Dreamjob AmbassadorAuf der Suche nach acht Botschaftern für Köche, Kellner und Barkeeper

Dreamjob Ambassador / Auf der Suche nach acht Botschaftern für Köche, Kellner und Barkeeper
Gesucht werden zwei Traumjob-Botschafter, die Köchen und Kellnern ein Gesicht verleihen Foto: Editpress/Herbert Becker

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Um die Berufe des Kochs, des Kellners und des Barkeepers zu fördern, hat die Horesca zusammen mit der Handelskammer die zweite Ausgabe der Kampagne „Dreamjobs Ambassadors“ gestartet. Die von einer Jury ausgewählten Kandidaten werden ihre Stimme nutzen, um diese Berufe zu präsentieren. Die Betroffen sollen demnach „als Sympathieträger für die nächsten Generationen“ agieren.

„Die Berufe des Gastgewerbes im Großherzogtum Luxemburg befinden sich in einem kontinuierlichen Wandel und verfolgen aufmerksam alle Innovationen, die für diesen Sektor von Belang sind und einen positiven Einfluss haben können“, hieß es am Wochenende bei der Präsentation der zweiten Ausgabe von „Dreamjobs Ambassadors“ auf der Expogast 2022. Ziel der Kampagne sei es, acht sogenannte Botschafter zu rekrutieren, die die Berufe des Kochs, des Kellners und des Barkeepers fördern und den Mitarbeitern in dieser Branche eine Stimme zu geben. Schließlich handele es sich um einen innovativen Sektor, der sich stets weiterentwickelt. 

„Innovationen im Bereich der Ausbildung, die Wertschätzung des Knowhows und die Bereitschaft, neue Angebote anzugehen, ermöglichen es, diesem äußerst lebhaften Sektor einen leistungsstarken Anstoß zu geben“, so ein Sprecher der „Fédération nationale des hôteliers, des restaurateurs et cafetiers du Grand-Duché de Luxembourg“. Deshalb hat sich die Horesca mit der Handelskammer und den Ministerien für Wirtschaft und Bildung dazu entschlossen, eine weitere Ausgabe des „Dreamjobs Ambassadors“-Programms zu starten. „Mit der Absicht, das Talent der gastgewerblichen Berufe in Luxemburg zu fördern, aufzuwerten und zu ehren“, hieß es weiter. 

Die erste Ausgabe der Kampagne hatte zunächst stark unter den Auswirkungen der Pandemie gelitten. So war die ursprünglich für März 2020 geplante Preisverleihung letztendlich auf September des gleichen Jahres verschoben worden – von der Luxexpo The Box in die frische Luft auf der hauptstädtischen „Plëss“. Damals hatte sich die Jury auch dazu entschlossen, drei Gewinner zu küren, anstatt der zunächst geplanten zwei. Alle drei durften dann zur Weltausstellung nach Dubai reisen. 

Dieses Mal werden zunächst acht Kandidaten gesucht – vier Köche sowie vier Kellner oder Barkeeper. Personen, die eine Ausbildung in den genannten Berufen abgeschlossen haben und über drei Jahre Berufserfahrung verfügen, können sich bis Ende des laufenden Schuljahres auf dreamjobs-ambassadors.lu anmelden. Eine Jury mit Vertretern der Horesca, der Hotelschule EHTL, des Lycée technique de Bonnevoie (LTB) und der Handelskammer bestimmt acht Kandidaten, die fortan in kurzen Videoporträts in den sozialen Netzwerken vorgestellt werden. Aus diesen Beiträgen werden dann im Herbst 2023 zwei Sieger gekürt.

Ziel der Kampagne sei es, die Lust auf das Erlernen eines Berufes in der Gastronomie- und Hotelbranche zu wecken, betont ein Sprecher. Gleichzeitig wolle man auch das Knowhow fördern, mehr Informationen über Berufe im Gastgewerbe zur Verfügung stellen und eine Plattform schaffen, um den Ruf des Sektors zu stärken. (C.)