Küchenchef Mathieu Van Wetteren„Apdikt“ in Steinfort erhält seinen ersten Michelin-Stern

Küchenchef Mathieu Van Wetteren / „Apdikt“ in Steinfort erhält seinen ersten Michelin-Stern
Mathieu Van Wetteren (Mitte) mit seiner frisch überreichten Michelin-Jacke für Sterneköche Screenshot: Facebookseite „Michelin Guide“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Augen der Luxemburger Gastronomieszene waren am Montag auf die Sternvergabe des Hotel- und Reiseführers „Guide Michelin“ in Antwerpen gerichtet. Dort wurden die Sterne für Luxemburg und Belgien bekannt gegeben. Damit sind Restaurants oder Hotels gemeint, die einen anonymen Testesser von sich überzeugen können, der dem Betrieb nicht als Michelin-Testesser bekannt ist. Das Restaurant „Apdikt“ in Steinfort mit Küchenchef Mathieu Van Wetteren erhielt seinen ersten Stern. Auf der Bühne schien Van Wetteren noch kurze Zeit zu brauchen, um die News zu verarbeiten – ihm fehlten teils die Worte.

Insgesamt wurden in Belgien und Luxemburg neun Betriebe mit ihrem ersten Stern ausgezeichnet, heißt es in der Michelin-Pressemitteilung. Weiterhin einziger Inhaber des grünen Michelin-Sterns im Großherzogtum bleibt René Mathieu, Chefkoch von „La ­Distillerie“ in Burglinster. Der Stern zeichnet Betriebe für naturnahe oder besonders nachhaltige Küche aus. In der neuen Ausgabe des „Guide Michelin“ sind damit nun 792 Restaurants aufgeführt. 153 davon sind Sterne-Restaurants und 131 erhielten die Auszeichnung „Bib gourmand“ für „hervorragende Menüs zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Mittlerweile sind in dem Hotel- und Reiseführer 23 Zwei-Sterne-Adressen aus Belgien und Luxemburg zu finden, davon jetzt zwei neue aus Belgien. „Sir Kwinten“ unter Chefkoch Glenn Verhasselt und Sommelier Yanick Dehandschutter sowie „Hof van Cleve – Floris Van Der Veken“. Während Letzterer um einen Stern aufstieg, übersprang „Sir Kwinten“ diesen Schritt und legte einen direkten Einstieg mit einer Zwei-Sterne-Auszeichnung hin. Bester Jungkoch wurde Julien Malaisse von „Pré de chez vous“ in Bouge/Namur.