Corona-EpidemieSanté meldet 190 Neuinfektionen am Mittwoch – und 429 Impfungen

Corona-Epidemie / Santé meldet 190 Neuinfektionen am Mittwoch – und 429 Impfungen
Symbolbild Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium hat am Mittwoch 190 Neuinfektionen bei den Einwohnern Luxemburgs gemeldet. Die Zahl der Toten steigt um vier auf insgesamt 531. Die „Santé“ meldete auch die Zahl der Impfungen: Insgesamt erhielten im Laufe des Dienstags 429 Menschen das Vakzin. 

190 Neuinfektionen – und 429 Impfungen. Das meldete die „Santé“ am Mittwoch. Die Neuinfektionen wurden bei insgesamt 9.766 Corona-Tests festgestellt. Die Positivrate, also der Anteil an positiv ausgefallenen Tests, liegt demnach bei 1,95 Prozent. Die Zahl der Toten wächst gegenüber dem Vortag um vier. Insgesamt sind laut „Santé“ 542 Menschen in Luxemburg an dem Virus gestorben.

Das Gesundheitsministerium veröffentlicht seit Dienstag auch Zahlen zum Fortschritt der Impfkampagne. Insgesamt haben demnach bis jetzt 2.372 Menschen in Luxemburg das Vakzin erhalten. 

Zur Herdenimmunität – also zu dem Kipp-Punkt, ab dem das Virus sich praktisch nicht mehr verbreiten kann, weil es auf zu wenige Ungeimpfte trifft – ist es aber noch ein weiter Weg. Im Falle von SARS-Cov2 geht man davon aus, dass dazu 70 Prozent der Bevölkerung geimpft sein müssten.

„Wir hatten dazu einmal eine Modellrechnung aufgestellt“, erklärte Alexander Skupin, Statistiker bei der Covid-19-Taskforce von Research Luxembourg, am Mittwoch gegenüber dem Tageblatt. „Wenn man am 1. Januar begonnen hätte, 1.500 Menschen täglich zu immunisieren, dann hätten wir die Herdenimmunität im Juli erreicht.“

Ob diese Impfrate mittelfristig noch erreicht werden kann, sei momentan so fraglich wie alles andere – insgesamt gebe es derzeit beim Thema Impfungen noch viele Unwägbarkeiten. Einem etwas pessimistischeren Szenario zufolge, das nur von der halben Impfrate ausgeht, würde man aber immer noch bis Ende des Jahres den sehnsüchtig erwarteten Punkt erreichen können, ab dem wieder etwas mehr Normalität in greifbare Nähe rücken könnte.

Lamentabel
14. Januar 2021 - 4.26

Den Bürgern wird seit Wochen das große Impfmarathon vorgegaukelt aber die Impfung kommt einfach nicht voran. Wo hakt es? Wenn es in dem Tempo weitergeht werden wir in 2 Jahren noch nicht fertig sein mit der Impfung Was für ein Schlamassel! Welch geballte Inkompetenz! Jeder Tag zählt. Jeden Tag sterben Menschen. Jeden Tag leidet die Wirtschaft mehr. Aber hier träumt man vor sich hin.

Clemi
13. Januar 2021 - 22.37

wieder mal zeit für ein paar feststellungen: luxemburg hat sein erstes todesopfer jünger als 30 jahre zu beklagen. was die gesamtzahl der offiziell gezählten infektionen angeht, hat luxemburg jetzt ca. 8% der bevölkerung zu verbuchen. das können wahrscheinlich nicht viele länder der welt von sich behaupten. wenigstens sollten diese menschen alle immunisiert sein... alle informationen von heute zusammengenommen, darunter wieder ein leichter aufwärtstrend/stagnation im jüngsten coronastep-bericht, ist das alles noch lange nicht um vor freude in die luft zu springen. ob das vabanque-spiel der regierung aufgeht, muss sich noch zeigen. aber wenigstens steht das sanitäre konzept für das autofestival. ist doch schon mal was!