FinanzplatzJulie Becker wird Chefin der Luxemburger Börse

Finanzplatz / Julie Becker wird Chefin der Luxemburger Börse
Julie Becker Foto: Lux SE

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wechsel an der Spitze der Luxemburger Börse: Der aktuelle Geschäftsführer Robert Scharfe wird nach neun Jahren sein Amt abgeben. Nachfolgerin wird Julie Becker, die sich als Gründerin des „Luxembourg Green Exchange“ bereits einen Namen gemacht hat.

Julie Becker wird ab dem 21. April 2021, dem Datum der nächsten Generalversammlung, offiziell die Zügel der Börse übernehmen. Das teilte der Verwaltungsrat der Luxemburger Börse (LuxSE) am Dienstag in einer Pressemeldung mit. Robert Scharfe, der derzeitige Geschäftsführer, wird nach neun Jahren an der Spitze der Börse zurücktreten. Scharfe und Becker werden in den kommenden Monaten Seite an Seite arbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, ist in der Mitteilung ebenfalls zu lesen.

Julie Becker ist auf regulatorische und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit den Kapitalmärkten spezialisiert. Sie kam im Juli 2013 an die Luxemburger Börse und wurde nur zwei Jahre später in den Exekutivausschuss des Unternehmens berufen. Im Dezember 2019 wurde sie zudem zur stellvertretenden Geschäftsführerin ernannt. In den vergangenen Jahren hat Julie Becker die Börse bei Expertenforen und Konferenzen auf der ganzen Welt vertreten. Unter anderem war sie Mitglied bei der EU-Expertengruppe für nachhaltige Finanzen (2016-2018).

Die künftige Geschäftsführerin ist weithin als innovative Expertin für nachhaltige Finanzen anerkannt und gründete 2016 die Luxemburger Grüne Börse. Für diese auf nachhaltige Wertpapiere spezialisierte Plattform LGX („Luxembourg Green Exchange“) wurde die Luxemburger Börse vor kurzem mit dem „Global Climate Action Award“ der Vereinten Nationen geehrt. Bevor sie 2013 zu LuxSE kam, hatte Julie Becker verschiedene Positionen in Rechts- und Compliance-Abteilungen im Bankensektor inne, unter anderem bei Dexia und der Zentralbank von Luxemburg, ist auf der Webseite der Börse zu lesen.

Robert Scharfe
Robert Scharfe Foto: Editpress/Julien Garroy

„In den vergangenen sieben Jahren hat Julie Becker bewiesen, dass sie über die Vision, die Kompetenzen, den Innovationsgeist und die Führungsstärke verfügt, um die Luxemburger Börse erfolgreich in eine glänzende Zukunft zu führen“, so der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Börse, Frank Wagener. „Ich bin zuversichtlich, dass die Luxemburger Börse unter ihrer Führung florieren und ihre Position auf dem Markt und in der Welt weiter stärken wird.“

Robert Scharfe war seit 2012 Geschäftsführer der Luxemburger Börse. Bevor er an die Luxemburger Börse kam, war er 35 Jahre lang im Bankgewerbe, hauptsächlich im Bereich Unternehmensfinanzierung und Finanzmärkte, tätig. Zwischen 2000 und 2012 war er Mitglied des Vorstands von BGL BNP Paribas in Luxemburg. „Die Börse hat in den letzten Jahren unter der Amtszeit von Robert Scharfe ein bedeutendes Wachstum und Erfolg verzeichnet“, so Frank Wagener. „Im Namen des Verwaltungsrats danke ich ihm für seinen Beitrag und für sein Engagement.“