CoronavirusSanté meldet 177 Neuinfektionen am Freitag – Contact Tracing Team in Luxemburg muss aufgestockt werden

Coronavirus / Santé meldet 177 Neuinfektionen am Freitag – Contact Tracing Team in Luxemburg muss aufgestockt werden
Die Zahlen steigen seit ein paar Tagen wieder stetig an Symbolfoto: Laurie Dieffembacq/BELGA/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahlen steigen weiter an. Bei nur 4.181 Tests mussten jetzt 177 Neuinfektionen festgestellt werden. Woran das liegt, weiß die „Santé“ noch nicht.

Die Gesudheitsbehörde hat im Laufe des Donnerstags 4.181 Tests in Luxemburg ausgewertet, wobei 177 Neuinfektionen mit dem Coronavirus festgestellt wurden. Das sind 28,27 positive Tests pro 100.000 Einwohner. Das hat das Gesundheitsministerium am Freitag gemeldet.

18 Menschen befinden sich aktuell wegen Beschwerden durch Covid-19 oder wegen des Verdachts darauf im Krankenhaus. Intensiv muss derzeit eine Person behandelt werden. Auch wenn die Infizierten-Zahlen wieder steigen: Seit dem 14. August ist die Summe der in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorbenen Menschen auf dem Stand von 124 geblieben.

Mehr Personal beim Contact Tracing benötigt

Durch die aktuell erhöhten Infektionszahlen ist auch das Contact-Tracing-Team sehr gefordert. Damit man die Arbeit weiterhin stemmen kann, wurden nun wieder zusätzliche Personen rekrutiert. „Es handelt sich dabei um Leute, die schon einmal von uns für den Dienst geschult wurden und wissen, wie alles funktioniert“, sagt Santé-Direktor Dr. Jean-Claude Schmit gegenüber dem Tageblatt. Wie viele Personen genau zum Dienst dazustoßen werden, kann er derzeit nicht sagen. Das Team soll nach Informationen von Radio 100,7 auf mehr als 100 Leute aufgestockt werden.

Wie Schmit bestätigt, habe man unter anderem die Armee gebeten, dem Contact Tracing die Mitglieder der Militärmusik zur Verfügung zu stellen. Diese hatten schon bei den Engpässen während der ersten Welle beim Dienst ausgeholfen. Auch habe man Angestellte aus anderen öffentlichen Diensten und Freiwillige aus unterschiedlichen Bereichen rekrutiert. „Es ist durch die aktuellen Infektionszahlen viel Arbeit, aber noch schaffen wir es, sie zu bewältigen“, sagt Schmit.

Wieso die Infektionszahlen aktuell wieder ansteigen, kann Schmit nicht genau sagen. Der Santé-Direktor vermutet, dass sie unter anderem durch Urlaubsrückkehrer verursacht werden könnten. „Die Luxemburger machen ja traditionell auch noch im September Urlaub.“

Wie das Contact Tracing in Luxemburg funktioniert, können Sie in den folgenden Artikeln nachlesen:
Wie Sherlock Holmes auf Spurensuche: So funktioniert das Contact-Tracing in Luxemburg
4.500 Anrufe pro Woche: Beim Contact Tracing in Hamm laufen die Telefonleitungen heiß

Claude
20. September 2020 - 12.30

Ich weiß nicht wie die anderen das tun, aber mein Telefon klingelt nicht wenn fremde Leute anrufen die nicht in meiner Kontaktliste stehen. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige.

HTK
19. September 2020 - 13.12

Die Kinderlein sind wieder unterwegs(Schule) und die Ferien sind vorbei(Rückkehrer),der Rest ist eine einfache Rechnung. Wann hatten die Eltern früher eine Grippe? Sobald die Kinder wieder zur Schule gingen. Ausser dem Virus hat sich nichts geändert.Die"Tracer" und die Tester kommen mir vor wie die Dopingkontrolleure: Immer einen Schritt hinterher.

Jangeli
19. September 2020 - 8.46

Weiter so, demnächst wieder Risikoland. Nur nicht aufregen wenn's wieder soweit kommt.

Laird Glenmore
18. September 2020 - 23.21

Wieso die Infektionszahlen aktuell wieder ansteigen, kann Schmit nicht genau sagen weil die Menschen sich nicht an die Regeln halten und so tun als wenn das gröbste schon vorbei wäre, dem ist nicht so und alle die in Cafés, Restaurants und auf Terrassen ohne Masken und ohne den nötigen Sicherheitsabstand sitzen brauchen hinterher nicht zu klagen wenn sie sich infiziert haben, man hat alles viel zu früh gelockert, wir werden noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres oder länger mit der Pandemie leben müssen. Die Menschen sollten mal vernünftiger werden und nicht so leichtsinnig mit dem ganzen umgehen. ??????

Miette
18. September 2020 - 22.24

Das sind leider wieder sehr viele Neuinfektionen??? Bleibt uns nur eins, weiter Ab(n)stand halten, Masken über Mund und Nase tragen und Pfötchen emsig waschen. Und keine Riesenfeste veranstalten! Sind einfache Regeln, müsste jeder mit gesundem Menschenverstand verstehen und in der Lage sein sie ein zu halten. Bleiben sie bitte alle gesund❣❣❣