4.800 mehr ohne ArbeitZahl der Arbeitsuchenden in Luxemburg steigt um 31,1 Prozent

4.800 mehr ohne Arbeit / Zahl der Arbeitsuchenden in Luxemburg steigt um 31,1 Prozent
Statec zufolge ist die Arbeitslosenquote, bereinigt von saisonalen Effekten, auf 6,9 Prozent gestiegen Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der Arbeitsuchenden ist in Luxemburg binnen einem Jahr um 31,1 Prozent gestiegen. Das meldete das Statec am Mittwochmorgen in einer Pressemitteilung. Demnach sind zurzeit 20.253 in Luxemburg lebende Menschen bei der Adem eingeschrieben.

Am 30. April waren Statec zufolge 4.800 mehr Menschen auf der Suche nach Arbeit als am 30. April des Vorjahres. Statec zufolge liegt die Arbeitslosenquote, bereinigt von saisonalen Effekten, bei 6,9 Prozent.

Statec weist darauf hin, dass die gestiegene Arbeitslosigkeit im April wegen der Pandemie vor allem daran liege, dass weniger Menschen in eine Festanstellung gefunden hätten und weniger Neueinschreibungen. So wurden im April 2020 während des Lockdowns 1.796 neue Anträge von Arbeitssuchenden aus Luxemburg eröffnet, 18,3 Prozent weniger als im April 2019.

Der durch die Corona-Krise bedingte Anstieg lässt sich auf der Statec-Grafik deutlich ablesen
Der durch die Corona-Krise bedingte Anstieg lässt sich auf der Statec-Grafik deutlich ablesen Quelle: Statec

Während derselben Zeitspanne konnten aber auch weniger Anträge abgeschlossen werden. Im April 2019 waren es 2.512, im April 2020 nur noch 884. Die Adem konnte während dieser Wochen laut Mitteilung auch nicht alle Antragsteller empfangen. Weil die Bearbeitung von Anträgen in diesem April umgestellt wurde, seien die Zahlen aus dem April 2020, was abgeschlossene Anträge angeht, noch nicht so präzise wie im selben Monat des Vorjahres.

Des Weiteren seien bei der Adem im April 1.895 freie Arbeitsstellen durch Unternehmen gemeldet worden, 43,2 Prozent weniger als im April 2019.

mouzel
21. Mai 2020 - 18.19

Haalt dach nëmmen op mat de Statisticprozenter, déi méscht Leit kënnen neischt domader ufänken.

TNT
20. Mai 2020 - 14.32

Und die PARTY ging noch nicht richtig los.... Wat mengt der, Wat no der Schoulvakanz 15.09.2020 lass ass? Do kreien der Vill net mei Féiss op de Buedem....., an dann rabbelt et esou richteg. Wieso fragte Tageblatt, vor ein paar Tagen. Sind Sie für die nächste Pandemiewelle gerüstet? Und wenn im Herbst so mancher seinen Schnapp erkaalt huet, dann geht die Party richtig los!