FußballNicolas Perez sieht den Swift Hesperingen „gerüstet für den Titelkampf“

Fußball / Nicolas Perez sieht den Swift Hesperingen „gerüstet für den Titelkampf“
Nicolas Perez (l.) und Co. wollen die Aufstiegsfeier nachholen Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Flavio Becca ist Fußball-Imperialist, Investor und kein Mann der halben Sachen: Nachdem seine Wünsche einer Stadionerneuerung in Düdelingen nicht erfüllt wurden, kündigte der Sponsor 2018 den Abgang beim F91 an – und kehrte in seine alte Heimat Hesperingen zurück. Was derzeit dort entsteht, ist der nächste Titelkandidat der BGL Ligue. Stürmer Nicolas Perez sprach aus, was alle denken. 

Mit der Bekanntgabe der Verpflichtung von Emmanuel Françoise (Niederkorn) hat auf dem Hesperinger „Holleschbierg“ eine neue Zeitrechnung begonnen. Sechs Jahre nach dem Abstieg in die Ehrenpromotion spielt der Verein ab sofort nicht mehr eine nebensächliche Rolle in der höchsten Liga: Der Swift wird in der BGL Ligue ganz oben mitmischen, den Strippenziehern des Mäzens sei Dank. Die Entstehung des titelfähigen Überfliegers ist im vollen Gange, doch viele Fragen sind zumindest offiziell nicht beantwortet worden. Führt der Weg von Dan Theis, der den Klub immerhin wieder in die BGL Ligue geführt hat, nach Düdelingen? Wann wird der Name seines Nachfolgers, Jeff Strasser, bekannt gegeben? Und wie gestaltet sich der Exodus der Schützlinge, die beim Anflug der hochkarätigen Konkurrenz ohne Chance auf Einsatzzeit das Weite suchen?

Schnell: „Nicht unterschrieben“

Eigentlich wäre Tom Schnell der perfekte Interviewpartner für einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben und Ziele des Swift Hesperingen gewesen. Doch gleich die erste Aussage des 34-Jährigen ist eine Riesenüberraschung: „Ich habe nirgends unterschrieben.“ Warum der Swift Hesperingen den Innenverteidiger am vergangenen Freitag auf seiner Facebook-Seite als Neuzugang präsentiert hat, war nicht in Erfahrung zu bringen. Der Düdelinger wurde von mehreren BGL-Ligue-Vereinen kontaktiert. „Es gab ein erstes Treffen mit Flavio Becca“, sagte Schnell – „allerdings ohne Unterschrift. Es steht noch sehr viel in den Sternen. Wie soll das Ganze mit so vielen Spielern funktionieren? Auch der Trainer wurde noch nicht bestätigt.“ Ein Datum für das zweite Treffen wurde noch nicht festgelegt. Tageblatt-Informationen zufolge könnte Gleiches auf andere bereits angekündigte Spieler zutreffen. „Es war ohnehin noch nicht der Moment, um sich während der Quarantäne an einen Tisch zu setzen“, fügte der Routinier hinzu. 

„Für uns läuft das wie für euch Journalisten“, erklärte Stürmer Nicolas Perez. „Wir verfolgen die Entwicklungen in den sozialen Netzwerken und in den Zeitungen. Wir wissen auch noch nicht, ob Jeff Strasser unterschrieben hat, obschon jeder davon ausgeht.“ Der Franzose, der sich seit Beginn der Corona-Krise nahe der Luxemburger Grenze in Frankreich fit hält, blickt zuversichtlich in die Zukunft. Statt Konkurrenzdenken freut sich 29-Jährige über prominente Kollegen: „Das Projekt rollt. Wir werden für den Titelkampf gerüstet sein, trotz bestehender Konkurrenz. Das heißt nicht, dass wir gleich von der Meisterschaft reden, sondern nur, dass wir die nötigen Waffen besitzen werden. Man erwartet uns bereits.“

Machtposition

In nur zwei Wochen hat Swift Hesperingen seine Machtposition auf dem Transfermarkt untermauert: Jonathan Joubert (F91), David Turpel, Kevin Malget (beide Virton/B) – der Swift wird für dieses gestandene Trio mit Europa-League-Erfahrung nach zwölf Monaten ein Ort der Wiedervereinigung sein. Verändern wird sich bei den Titeljägern nur das Umfeld, nicht aber die Erwartungen. Da Joubert aufgrund seines Alters nicht als „joueur transféré“ (JT) gilt, dürfen insgesamt vier weitere Neuzugänge auf dem Spielerbogen eingetragen werden. Kenan Avdusinovic (Déifferdeng 03) und Torwart Guillaume Cappa (Biesheim/F) sind weitere Verpflichtungen. 

Für Nicolas Perez, der nach einem Double in Düdelingen und dem Aufstieg mit Hesperingen eine weitere Saison mit glorreichem Ende anpeilt, „haben sich die persönlichen Ziele nicht verändert. Ich will meine Einsatzzeiten haben und am Ende wieder einen Grund zum Jubeln. Wir werden sehen“, lachte er. 

Bis zum 30. Juni beschäftigt der Swift Hesperingen auf dem Papier weiterhin 34 Spieler. Dass mit dem Beginn der neuen Zeitrechnung allerdings auch das Ende für ehemalige Stützen des Vereins bevorsteht, ist daher unumgänglich. Pit Fehlen (Mondorf), Yannick Suzanne, Enzo Esposito und Cédric Kockelmann (UNK) werden den Verein verlassen. „Für uns Spieler ist es eigentlich egal, wie groß der Kader ist. Wir machen das Beste draus“, sagte Perez. „Die Stimmung war im vergangenen Jahr ausgezeichnet.“ Eine Aufstiegsfeier gab es bislang nicht. „Jeder weiß, dass es viele Änderungen geben wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir die Feier gemeinsam nachholen werden.“ Spätestens danach wird das Gesicht des Swift Hesperingen aber nicht mehr das gleiche sein. 

Frising geht nach Canach

Ein neuer Anlauf: Der 26-jährige Torwart Joé Frising, der beim F91 sowohl Höhen als auch Tiefen erlebte, verlässt Düdelingen in Richtung Canach. Strassen bestätigte gestern, dass der belgische Rechtsverteidiger Benjamin Schmit (23/RFC Liège) einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat.