COV(o)IDVirales Video über Luxemburg im Griff des Coronavirus

COV(o)ID / Virales Video über Luxemburg im Griff des Coronavirus
 Screenshot: COV(o)ID Luxembourg City

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

So haben Sie Luxemburg noch nie gesehen. In dem Video „COV(o)ID“ zeigt der Bildkünstler Vitùc eine verlassene und endzeitliche Version der Hauptstadt, die durch das Coronavirus geprägt ist.

Die Straßen in der Hauptstadt sind wie leergefegt, überall herrscht Stille unterlegt mit einem unheimlichen Hintergrundrauschen; entsättigte Farben und Betongrau dominieren. Eingeleitet wird das Ganze mit einem Zitat des deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche: „Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“ Der Künstler Vitùc entwirft mit  „COV(o)ID“ ein unheimliches Bild von Luxemburg-Stadt. 

Der kurze Film erinnert an einen Trailer für einen Endzeitfilm. Wie in der Anfangsszene des dystopischen Science-Fiction-Films „12 Monkeys“ nimmt uns die Kamera mit durch eine menschenleere Stadt, die von einem Virus heimgesucht wurde.

Aufgrund der großen Aktualität geht das Video über das Virus buchstäblich viral. Viele Luxemburger haben ihre Hauptstadt so noch nie gesehen.

COV(o)ID Luxembourg City from Vitùc on Vimeo.

Steffen Riedel
1. April 2020 - 20.38

Sieht aus wie eine Geisterstadt

Leila
31. März 2020 - 22.10

Absolut beklemmend und doch faszinierend, sehr gut gemacht!

neckel
31. März 2020 - 12.26

Elo ass de Moment fir Background-Opnamen ze maache fir nei 'Leschte Mënsch op der Welt'-Filmer.