RadsportLetzter Lauf des Skoda Cross Cup: Duell Kockelmann/Conter am „Tossebierg“

Radsport / Letzter Lauf des Skoda Cross Cup: Duell Kockelmann/Conter am „Tossebierg“
Raphaël Kockelmann will zum Saisonabschluss noch einmal vorne mitfahren Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Acht Tage nach den nationalen Titelkämpfen organisiert der Velo Club Mamerdall am Sonntag den letzten Lauf des Skoda Cross Cup. Beim Saisonhöhepunkt auf dem „Holleschbierg“ hatten sich Ken Conter (Snooze-VSD) und Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) mit Platz drei abfinden müssen. Mit dem erneuten Gewinn der Gesamtwertung der Rennserie werden beide ihr gestecktes Ziel dennoch erreichen.

Bei der Meisterschaft im vergangenen Jahr in Mamer hatte Ken Conter die Überlegenheit von Raphaël Kockelmann (Sebmotobikes CX Team) bei der Elite anerkennen müssen. In Abwesenheit des frisch gebackenen Titelträgers Loïc Bettendorff (Global 6 United), der sich auf die anstehende Straßensaison vorbereitet, gehen beide am Sonntag am Fuße des „Tossebierg“ als Favoriten an den Start des Anschlussrennens.

Aufgrund der tagelangen Minustemperaturen wird es diesmal jedoch nicht zu einer Schlammschlacht kommen. Für einen Platz auf dem Podium kommen, neben dem Franzosen Gauthier Rouxel, der das rote Trikot des Führenden in der U23-Wertung trägt, auch sein Landsmann Enzo Chopineaux und Geoffrey Rausch aus Belgien infrage. Eine vordere Platzierung peilen auch die einheimischen Crosser Tijay Heinen, Lucas Van Den Abeele (beide CT Toproad Roeserbann) und Fynn Ury (CT Atertdaul) an.

Bei den Damen wird kein Weg an Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) vorbeiführen. Neben den Geschwistern Maïté und Layla Barthels (beide CT Atertdaul) wird auch Juniorin Gwen Nothum (UC Dippach) versuchen, das Tempo der routinierten Allrounderin so lange wie möglich mitzugehen.

Im Rennen der Masters geht der alte und neue Landesmeister Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) als haushoher Favorit auf die technisch anspruchsvolle Strecke gleich neben dem Lycée Josy Barthel. Im ersten Rennen des Tages hat sich der Dippacher Rick Meylender ebenfalls vorgenommen, den Zielstrich in seinem rot-weiß-blauen Trikot als Erster zu überqueren. Dies will Jonah Flammang-Lies verhindern, der seinem Teamkollegen in Hesperingen nur knapp unterlegen war. In der Altersklasse der Débutant(e)s gehen die Landesmeister Ben Koenig (CT Atertdaul) und Kylie Bintz (Velosfrënn Gusty Bruch) als Favoriten an den Start.

Das Programm

13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)


Schreiber in Benidorm

Luxemburgs Cyclocross-Landesmeisterin Marie Schreiber wird an diesem Wochenende beim Weltcup im spanischen Benidorm antreten. Es ist der letzte Weltcup der Saison, bevor am 4. Februar das Highlight der Saison, die Cyclocross-WM im tschechischen Tabor, ansteht. Im Cyclocross-Weltcup-Ranking liegt Schreiber aktuell auf Platz 9 mit 163 Punkten.