RadsportDritter Saisonsieg für Bettendorff: Skoda Cross Cup in Cessingen

Radsport / Dritter Saisonsieg für Bettendorff: Skoda Cross Cup in Cessingen
Jubelte zum dritten Mal in dieser Saison: Loïc Bettendorff  Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim fünften Lauf des Skoda Cross Cup in Cessingen konnte sich Loïc Bettendorff (Leopard-TOGT) vor seinem Teamkollegen Mats Wenzel und Noa Berton (CT Toproad Roeserbann) durchsetzen. Beim Rennen ihres Stammvereins SaF Zéisseng gewann Christine Majerus (SD Worx) deutlich vor Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) und Maïté Barthels (Hess Cycling Team).

Nach ihrem Saisoneinstieg bei der Schlammschlacht letzten Samstag in Diekirch wurde Christine Majerus ihrer Favoritenrolle auch auf dem gut zu fahrenden Circuit Josy Mersch gerecht. „Vom Start weg wurde sehr schnell gefahren. Nach anfänglichen Problemen mit dem Rad, das ich zweimal wechseln musste, habe ich in meinen Rhythmus gefunden, den ich bis zum Schluss durchziehen konnte. Ich bin froh, zu Hause bei meinem Klub SaF Zéisseng gewonnen zu haben. Nächste Woche starte ich beim internationalen Rennen in Boom (B), wo ich mich mit den Allerbesten vergleichen kann. Ich bin realistisch genug, um zu wissen, dass ich dort nicht vorne mitfahren kann. Für mich wird es interessant sein, zu sehen, was noch zu einem guten Resultat im Ausland fehlt“, erklärte Majerus nach ihrem souveränen Start-Ziel-Sieg.

Spannender verlief das Rennen der Männer, wo sich 32 Espoirs- und Elitefahrer am Start präsentiert hatten. In der ersten Runde konnten sich die Leopard-TOGT-Fahrer Mats Wenzel, Loïc Bettendorff und Mil Morang zusammen mit Noa Berton (CT Toproad Roeserbann) und Ken Conter (Snooze-VSD) absetzen. Noch vor Rennmitte hatten die beiden Erstgenannten mit Noa Berton auch ihren letzten Wegbegleiter abgeschüttelt und sollten den Sieg unter sich ausmachen. Zum erwarteten „Showdown“ kam es jedoch nicht, da Mats Wenzel in der drittletzten Runde plattlief: „Dabei habe ich rund eine halbe Minute verloren. Das Loch zu Loïc konnte ich nicht mehr zufahren. Vor dem Rennen hatten wir abgemacht, uns vorzeitig abzusetzen, um uns dann eine „battle“ um den Sieg zu liefern. Leider ist es dann wie in Diekirch, wo Loïc Probleme mit seiner Kette hatte, nicht dazu gekommen“, so Mats Wenzel, der sich bereits auf das kommende Duell in Schifflingen freut.

Nach seinen beiden Siegen in Reckingen und Schouweiler zu Beginn der Saison konnte Loïc Bettendorff gestern zum dritten Mal jubeln. „Mit meiner Form bin ich ganz zufrieden. Für mich war es das bislang härteste Rennen der Saison, da wir beide permanent am Limit gefahren sind. Schade, dass Mats einen Plattfuß am Hinterrad hatte“. Den Kampf um Platz drei entschied Noa Berton in der letzten Treppenpassage zu seinen Gunsten.
Bei den Junioren setzte sich Rick Meylender (UC Dippach) deutlich vor Dawson Fehlen Perreira (CT Kayldall) und Yanis Molter (CC Chevigny) durch. Als Schnellste bei den Débutant(e)s erwiesen sich Jules Huber (F) und June Nothum (UC Diekirch). In der Altersklasse der Masters musste sich Seriensieger Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) mit Platz vier begnügen, 40 Sekunden hinter seinem erfolgreichen Teamkollegen Oliver Paderhuber.

Ergebnisse

Elite/Espoirs (32 Teilnehmer)
1. Loïc Bettendorff (Leopard-TOGT) in 55:54), 2. Mats Wenzel (1. Espoir – Leopard-TOGT) auf 0:15, 3. Noa Berton (2. Espoir – CT Toproad Roeserbann) 1:40, 4. Ken Conter (Snooze-VSD) 1:48, 5. Mil Morang (3. Espoir – Leopard-TOGT) 1:52, 6. Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) 2:26,7. Elio Clarysse (4. Espoir – B) 2:40, 8. Gauthier Rouxel (5. Espoir – F) 3:27, 9. Pol Breser (6. Espoir – Snooze-VSD) 3:28, 10. Nathan Copus (B) 3:59
Damen (11)
1. Christine Majerus (SD Worx) in 41:04, 2. Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) auf 1:49, 3. Maïté Barthels (Hess Cycling Team) 1:57, 4. Layla Barthels (1. Espoir – Hess Cycling Team) 3:39, 5. Gwen Nothum (1. Juniorin – UC Dippach) 6:03
Junioren (16)
1. Rick Meylender (UC Dippach) in 45:25, 2. Thomas Auduc (F) auf 0:55, 3. Lenn Schmitz (UC Dippach) 1:10, 4. David Loschetter (CC Chevigny) 1:22, 5. Lennox Papi (CT Toproad Roeserbann) 1:37
Débutant(e)s (19)
1. Jules Huber (F) in 34:46, 2. Dawson Fehlen Perreira (CT Kayldall) auf 0:32, 3. Yanis Molter (CC Chevigny) 1:34, 4. Dave Cichy (LP 07 Schifflingen) 2:15, 5. Ben Koenig (CT Atertdaul) 2:31, … 12. June Nothum (1. Débutante – UC Dippach) 7:49
Masters (31)
1. Oliver Paderhuber (CT Toproad Roeserbann) in 47:09, 2. Marc Rolf Indergand (CT Toproad Roeserbann) auf 0:01, 3. Dirk Hemmerling (D) 0:11, 4. Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) 0:40, 5. Dany Papi (CT Toproad Roeserbann) 0:44


Bestes Weltcup-Resultat für Marie Schreiber

Nach ihrem sechsten Platz beim Weltcup letzten Sonntag in Troyes (F), der gleichbedeutend war mit dem Sieg in der Altersklasse der Espoirs, war Marie Schreiber gestern in Dublin (IRL) am Start, wo sie exzellente Vierte wurde. Damit toppte sie ihr bislang bestes Weltcup-Ergebnis, das ihr im vergangenen Jahr mit Platz fünf ebenfalls auf der Insel gelungen war. Die 20-Jährige war als Zehnte in die erste Kurve gegangen und konnte sich Mitte der ersten Runde zeitweise an die Spitze des Feldes setzen. Auf dem anspruchsvollen Parcours war es dann Lucinda Brand, die das Kommando übernahm. Das Tempo der 34-Jährigen war auch ihrer Landsfrau Ceylin Alvarado und U23-Europameisterin Zoe Backstedt (GBR) zu hoch. Nach knapp 55 Minuten erreichte die Weltmeisterin des Jahres 2021 das Ziel mit einem Vorsprung von 38 bzw. 45 Sekunden auf Alvarado und Backstedt. Nach einer starken Vorstellung überquerte Schreiber die Ziellinie als Vierte, nur 57 Sekunden hinter Brand.
Beim Urban Cross (C1) am Samstag im belgischen Kortrijk fuhren die Geschwister Barthels in die erste Hälfte des Klassements. Layla kam als 17. ins Ziel, mit einem Rückstand von 7:52 auf die Niederländerin Fem Van Empel. Unter 40 Teilnehmerinnen belegte Maïté Rang 20, 8:22 hinter der amtierenden Weltmeisterin. Bei den Junioren überzeugte Rick Meylender mit Platz 17. Sein Abstand zum siegreichen Belgier Jasper Schoofs betrug lediglich 1:45. Lennox Papi kam unter 61 Startern als 48. auf 5:25 ins Ziel. (M.N.)