Unklarheit nach WahlColmar-Berg: Noch ist nicht alles entschieden

Unklarheit nach Wahl / Colmar-Berg: Noch ist nicht alles entschieden
 Foto: Editpress-Archiv/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Colmar-Berg hatte bekanntlich der gesamte Schöffenrat auf eine weitere Kandidatur verzichtet, zudem hatten bereits drei Gemeinderatsmitglieder während der abgelaufenen Mandatsperiode das Handtuch geworfen, was zu Komplementarwahlen führte.

Für die Wahl am Sonntag hatten sich wenige Wochen vor dem Urnengang sieben der insgesamt 13 Kandidaten für eine gemeinsame Wahlkampagne zusammengefunden, die – mit wenigen Ausnahmen – fair verlief.

Das Resultat vom Sonntag ließ aber nun aufhorchen, denn erstens kam es anders, zweitens als manche dachten. Mit 487 von 1.238 möglichen Stimmen wurde Patrick Berens Erstgewählter, gefolgt von Mandy Arendt (463) und Daniel Rocha (460). Der einstige Bürgermeister Fernand Diederich erhielt lediglich 435 Stimmen, gefolgt von Daniel Dallo (415), Isabelle Wickler (415), Jacqueline Majeres (394), Virginie Schwinn Torres (376) und Yann Pellé (349).

Noch ist aber nicht klar, wer den Bürgermeister- bzw. die Schöffenposten übernimmt. Denn die oben erwähnte siebenköpfige Mannschaft konnte keine Mehrheit verbuchen, sodass es sich wohl erst in den kommenden Tagen entscheidet, wer die nächsten sechs Jahre die Geschicke im Rathaus in Colmar-Berg leiten wird.