LuxemburgIn der Hauptstadt hält die DP hält ihren Vorsprung – während die CSV verliert 

Luxemburg / In der Hauptstadt hält die DP hält ihren Vorsprung – während die CSV verliert 
Die DP-Granden Xavier Bettel und Lydie Polfer behalten die Ergebnisse im Auge Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg-Stadt sind mittlerweile (Stand: 21 Uhr) 28 der 88 Wahlbüros ausgezählt: Großer Gewinner bleibt bisher die DP, die bis jetzt 31,13 Prozent der Stimmen eingefahren hat. Die Liberalen hätten damit einen deutlichen Vorsprung auf die restlichen Parteien eingefahren. Auf Platz zwei folgt die CSV mit 21,18 Prozent.

Demnach würde die DP zehn Sitze nach der Auszählung der ersten 28 Wahllokale in der Hauptstadt erhalten. Das wäre ein Sitz mehr als bei den letzten Wahlen im Jahr 2017. Mit sechs Räten würde die CSV (21,18 Prozent) aktuell auf Platz zwei landen, jedoch einen Sitz verlieren. Bei den letzten Wahlen hatte sie noch 25,03 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können. 

Die Grünen könnten sich diesen ersten Ergebnissen zufolge mit fünf Sitzen und 18,11 Prozent der Stimmen fast stabil halten. Ähnlich die LSAP mit 10,36 Prozent und drei Sitzen. Neben der CSV würden diesen ersten Ergebnissen zufolge auch Déi Lénk einen Sitz verlieren. Einen Sitz gewinnen würden die Piraten. Die ADR würde leicht zulegen, und ihren einen Sitz halten.

Mit 2,7 Prozent der Stimmen schafft die junge Partei Fokus es wohl nicht in den Gemeinderat. Auch „Mir d’Vollek“ liegt derzeit lediglich bei 0,9 Prozent. 

Repräsentativ ist diese Zahl aber immer noch nicht – immerhin muss noch auf die Ergebnisse aus 60 Büros gewartet werden. Erst 32 Prozent der Stimmen sind gezählt.  

Insgesamt sind in Luxemburg-Stadt 44.766 Menschen wahlberechtigt, die zwischen 230 Kandidaten wählen können. Im Gemeinderat sind 29 Sitze zu vergeben.