DrittstaatsangehörigeLuxemburgs Corona-Einreisebeschränkungen laufen zum 1. Oktober aus

Drittstaatsangehörige / Luxemburgs Corona-Einreisebeschränkungen laufen zum 1. Oktober aus
 Symbolfoto: Editpress-Archiv/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Noch gelten sie, die derzeitigen Corona-Einreisebeschränkungen für Luxemburg – doch am Samstag, 1. Oktober, ist damit Schluss. Das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten hat am Donnerstag per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Regelungen zur Einreise sich ab dann wieder ändern. Betroffen davon sind Drittstaatsangehörige, die ins Großherzogtum einreisen wollen.

In dem Schreiben des Ministeriums heißt es dazu: „Daher können Drittstaatsangehörige, die ihren Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union oder des Schengen-Raums haben, ab dem 1. Oktober 2022 unabhängig von ihrem Impfstatus wieder in das Großherzogtum reisen, und zwar für jede Art von Reise, einschließlich nicht unbedingt erforderlicher Reisen (zum Beispiel aus touristischen oder anderen Gründen).“

Die Einreisenden unterliegen jedoch weiterhin den grundlegenden Bedingungen für die Einreise in den Schengen-Raum und für einen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen. „Darunter insbesondere der Besitz eines gültigen Reisepasses und – für Personen, die für die Einreise nach Luxemburg ein Visum benötigen – der Besitz eines Kurzzeitvisums“, ergänzt das Ministerium. Die Einzelheiten zu den Vorschriften und den vorab zu unternehmenden Schritten sind unter dem folgenden Link abrufbar: https://guichet.public.lu/fr/citoyens/immigration/moins-3-mois/ressortissant-tiers/sejour.html.

Nicolas
3. Oktober 2022 - 12.49

Merci für den guten Journalismus und die Informationen hier im Land - allerdings sollte der Artikel aktualisiert werden - wir sind schon im Oktober ( 3. ) - die neuen Regeln gelten schon -) !