Elektrische AussichtenIm Strom der Zeit: Skoda stellt seine neue Strategie bis 2030 vor

Elektrische Aussichten / Im Strom der Zeit: Skoda stellt seine neue Strategie bis 2030 vor
Im Rahmen seiner „Next Level – Skoda Strategy 2030“ hat der Autobauer jetzt die künftige Marschroute vorgestellt. Neben einer neuen Designsprache gehört auch ein neuer SUV (im Bild) dazu. Foto: Skoda Auto

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Skoda will drei neue E-Modelle bis 2026 herausbringen, verwendet eine neue Designsprache und ein neues Logo. Letzteres wird den wenigsten auffallen. Die größte Aufmerksamkeit dürfte jedoch dem geplanten SUV Vision 7S zukommen, welcher Marc Schonckert in Prag anlässlich einer Skoda-Gala bewundern durfte.

Skoda AUTO stellte Ende August im Rahmen der „Next Level – Skoda Strategy 2030“ seinen neuen Markenauftritt vor. Im Zentrum stand eine neue Designsprache, ein neues Logo sowie ein umfangreiches Update der Corporate Identity.

Das neue Skoda-Logo
Das neue Skoda-Logo Foto: Skoda Auto

Für das elektrische und digitale Zeitalter hat SKODA AUTO eine neue Designsprache entworfen, die schrittweise eingeführt wird. Sie zeichnet sich durch klare, reduzierte Linien aus, die die Einfachheit und Wertigkeit der neuen SKODA-Modelle betonen. Prägende Elemente sind die neue Fahrzeugfront mit dem sogenannten Tech-Deck sowie nachhaltige Materialien im Innenraum.

 Foto: Škoda Auto

Außerdem beschleunigt und erweitert der tschechische Automobilhersteller seine E-Offensive: Bereits bis 2026 wird SKODA AUTO drei neue reine E-Modelle auf den Markt bringen, weitere werden folgen. Neben einem Kleinwagen sind auch ein kompakter SUV sowie ein Siebensitzer für Familien geplant. Einen konkreten Ausblick auf den siebensitzigen Elektro-SUV bietet die Konzeptstudie VISION 7S mit einer Reichweite von über 600 Kilometern und einer Spitzenladeleistung von 200 kW.

Bis 2030 soll der Anteil rein batterieelektrischer Fahrzeuge an den Verkäufen der Marke SKODA in Europa auf über 70 Prozent steigen. In der Übergangsphase zur E-Mobilität stärkt die Marke ihr Produktportfolio hocheffizienter Verbrennungsmotoren und stellt in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres die neue Generation des Superb sowie des KODIAQ vor. 2024 folgt dann der aufgefrischte Octavia.

Der Innenraum des SKODA VISION 7S mutet futuristisch an
Der Innenraum des SKODA VISION 7S mutet futuristisch an Foto: Skoda Auto

Skoda Vision 7S

Die Konzeptstudie Vision 7S gibt einen ersten konkreten Ausblick auf ein völlig neues SKODA-Modell und zeigt gleichzeitig die neue Designsprache. Der rein elektrische SUV bietet ein großzügiges Platzangebot für bis zu sieben Passagiere und zahlreiche „Simply clever“-Details. Damit rundet der Autohersteller sein Produktportfolio und seine Kundenbasis nach oben hin ab. Die Konzeptstudie basiert auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen-Konzern und verfügt über eine 89-kWh-Batterie. Damit lässt sich eine maximale Reichweite von mehr als 600 Kilometern im WLTP-Zyklus erzielen.

 Foto: Skoda Auto