RadsportHöhepunkt Drei-Länder-Meisterschaft: Vier internationale Rennen in Luxemburg

Radsport / Höhepunkt Drei-Länder-Meisterschaft: Vier internationale Rennen in Luxemburg
Arthur Kluckers zählt zum engeren Favoritenkreis bei den U23-Landesmeisterschaften Foto: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein prall gefülltes Wochenende, mit gleich vier internationalen Wettbewerben, steht für den FSCL-Nachwuchs auf dem Programm. Erstmals werden die U23-Landesmeister der Schweiz, Deutschlands und Luxemburgs hierzulande, genauer gesagt in Diekirch, ermittelt. Beim Critérium des Jeunes, dem Grand Prix Patton und dem Grand Prix de Luxembourg sind die Débutants und Junioren über zwei Tage im Einsatz. In sämtlichen Rennen ist der FSCL-Nachwuchs in der Lage, eine Rolle bei der Vergabe der vorderen Plätze zu spielen.

Bei der Landesmeisterschaft der Elite haben die Espoirs vergangenen Sonntag in Nospelt überzeugt. Insgesamt fünf U23-Fahrer kamen in die Top 10. Nach ihrem Überraschungs-Coup standen am Ende sogar zwei auf dem Podium. Noé Ury (Dauner-Akkon) und Alexandre Kess (Geofco-Doltcini) gehören auch am Sonntag zu den Medaillenanwärtern, ebenso wie Mats Wenzel (Leopard Pro Cycling), der Teamkollege des frischgebackenen Landesmeisters Colin Heiderscheid.

Im vergangenen Jahr hatte mit Arthur Kluckers auch ein Fahrer der luxemburgischen Kontinentalmannschaft den Titel bei den Espoirs geholt, dies vor seinem Mitstreiter Cédric Pries und Tom Paquet (Nantes Atlantique). Nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung im Zeitfahren muss der 22-Jährige sich auch vor Loïc Bettendorff (Riwal Cycling) in Acht nehmen.  

Die 20 einheimischen Espoirs werden sich wie gewohnt ein Rennen im Rennen mit ihren 104 deutschen und 39 Schweizer Alterskollegen liefern. Vielleicht gelingt es einem von ihnen, unter den Augen von Erbgroßherzog Guillaume, dem Schirmherrn des nationalen Radsportverbandes, den Zielstrich als Erster zu passieren.
Dies hat sich Junior Mathieu Kockelmann (Auto Eder) beim Grand Prix du Luxembourg (1.1) fest vorgenommen. Wenn er seine Enttäuschung über die verpasste Titelverteidigung letzten Sonntag verdaut hat, könnte er seine Erfolgsserie bei den internationalen Rennen vor eigenem Publikum fortsetzen.

Hoch motiviert wird auch Mil Morang (UC Dippach), der im Gegensatz zu Mathieu Kockelmann auch am Samstag beim Grand Prix Patton (1.1) startet, in Rot-Weiß-Blau unterwegs sein. Der Gewinner von Samstag in Ulflingen wird in einer Reihe stehen mit so prominenten Siegern wie Remco Evenepoel (B/2018), Marc Hirschi (CH/2015) und Alexander Wlasow (RUS/2014).

Im Jahr 2014 hatte Marc Hirsch sein Riesentalent bereits beim Critérium des Jeunes unter Beweis gestellt und sich ins Palmarès eingetragen. Beim zweitägigen Etappenrennen für Débutants ist Luxemburg mit fünf Nachwuchstalenten am Start, darunter Landesmeister Rick Meylender.

Das Programm

Das Programm:
Drei-Länder-Meisterschaft (149,1 km):

Sonntag: Diekirch – Diekirch (14.00-ca. 17.45 Uhr)
73. Grand Prix Patton (124,7 km):
Samstag: Ulflingen – Ulflingen (14.30-ca. 17.45 Uhr)
2. Grand Prix de Luxembourg (94 km):
Sonntag: Diekirch – Diekirch (10.30-ca. 13.00 Uhr)
25. Critérium des Jeunes:
Samstag: 1. Etappe (83 km): Ulflingen – Ulflingen (11.00-ca. 13.15 Uhr)
Sonntag: 2. Etappe (70,5 km): Diekirch – Diekirch (8.00-ca. 9.45 Uhr)

Die Aufgebote

Die Aufgebote:
Grand Prix Patton und Grand Prix de Luxembourg:

Nationalmannschaft: Mats Berns, Jack Foley (nur GP Patton), Mathieu Kockelmann (nur GP de Luxembourg), Oliver Korva, Mil Morang, Fynn Ury, Andru-George Vlad
Regionalmannschaft: Jonathan Kalweit, Alex Kerrens, Jimmy Kiesgen, Lenny Kleman, Jim Lutgen, Mika Theisen
Critérium des Jeunes: Rodrigo Dos Santos Neves, Jonah Flammang-Lies, David Loschetter, Rick Meylender, Lenn Schmitz