Sonntag26. Oktober 2025

Demaart De Maart

LuxemburgDan Biancalana und Francine Closener kandidieren für LSAP-Doppelspitze

Luxemburg / Dan Biancalana und Francine Closener kandidieren für LSAP-Doppelspitze
Die Parteimitglieder Dan Biancalana (links) und Francine Closener wollen bald die LSAP-Doppelspitze bilden Archivfoto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Dan Biancalana und Francine Closener haben ihre Kandidatur für den Parteivorsitz der LSAP angekündigt. Die beiden treten als Doppelspitze an. Das haben die beiden Politiker am vergangenen Wochenende in einem Video auf Facebook bekannt gegeben. Laut der Website der Partei gibt es keine Kandidaten, die gegen das Zweiergespann antreten. Ihre Kandidatur begründen die beiden so: „Weil wir die Partei weiter stark machen wollen“, sagt Biancalana – „mit neuen Ideen und voller Motivation“, ergänzt Closener. „Die nötige Lust und Energie bringen wir mit“, bekräftigt Biancalana.

Da sich die Gesellschaft immer schneller verändere, solle der Fokus der beiden darauf liegen, die Menschen im Land durch diesen Wandel zu begleiten. Gerechtigkeit und Solidarität sollen dabei Priorität haben, erklärt Closener – dafür wollen die beiden laut eigener Aussage sorgen.

Biancalana ist seit 5. Dezember 2014 Bürgermeister von Düdelingen und hat Mitte Januar den Parteivorsitz als „Interimspräsident“ von Yves Cruchten übernommen. Im Anschluss an die Parlamentswahlen vom 14. Oktober 2018 zog der LSAP-Politiker für den Wahlkreis Süd in die Abgeordnetenkammer ein. Francine Closener arbeitete vor ihrer politischen Karriere als Journalistin bei RTL. Nach den Chamber-Wahlen Ende 2013 wurde sie Staatssekretärin für Wirtschaft, Verteidigung und innere Sicherheit.

Die offizielle Wahl zur LSAP-Spitze soll am 5. März über die Bühne gehen: Dann findet der Landeskongress der Partei statt. Sollte das Gespann tatsächlich gewählt werden, wäre das die erste Doppelspitze in der Geschichte der Partei.

ARM
22. Februar 2022 - 16.21

Dât wär jo ower dann e richtegen "A" Team.

Lullo
22. Februar 2022 - 8.30

Privilegien stinn alt ërem un éieschter Stell,
den Bierger zielt ësou wiesou nëtt méi fir déi dooten
Bonzen,alles konzeptlos Gebraddels an soss dreimol neischt.