Montag27. Oktober 2025

Demaart De Maart

Luxemburg Delhaize ruft Käsesorte wegen gesundheitsgefährdender Bakterien zurück

Luxemburg  / Delhaize ruft Käsesorte wegen gesundheitsgefährdender Bakterien zurück
(Symbolfoto) Foto: Reuters/François Lenoir

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Delhaize Luxemburg ruft eine Käsesorte der eigenen Hausmarke zurück. Darin sollen sich gesundheitsgefährdende Bakterien befinden – Listeria monocytogenes.

Die Supermarktkette Delhaize hat die Luxemburger Presse am Montag über einen Produktrückruf informiert. Die Käsesorte „Queso de cabra“ der hauseigenen Marke enthalte Listerien. Die darin enthaltenen Bakterien treten zwar selten auf, können allerdings einen schweren Krankheitsverlauf herbeiführen, „der einer stationären Behandlung bedarf und mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden ist“, schreibt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (efsa).

Vorsicht: Eine Reihe an „Queso de cabra“ enthält gesundheitsgefährdende Bakterien 
Vorsicht: Eine Reihe an „Queso de cabra“ enthält gesundheitsgefährdende Bakterien  Foto: Delhaize

Daher sollten Käufer das Produkt nicht verzehren und wieder im Supermarkt abgeben. Dort würden sie den Kaufpreis wieder zurückerstattet bekommen, heißt es in dem Presseschreiben der Supermarktkette. Das mangelhafte Produkt sei inzwischen aus den Regalen aussortiert worden. Die anderen Waren des gleichen Sortiments könnten jedoch weiterhin ohne Bedenken konsumiert werden.

Hier finden Sie die Produktinformationen der betroffenen Ware :
Name: Queso de cabra
Marke: Delhaize
EAN-Strichcode: 2205473000000
Mindestens haltbar bis: 3.1.2022
Zeitraum der Vermarktung: vom 23.12.2021 bis eingeschlossen dem 24.12.2021