Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Corona-FälleVorerst keine Besuche mehr im Rümelinger Seniorenheim „Roude Fiels“

Corona-Fälle / Vorerst keine Besuche mehr im Rümelinger Seniorenheim „Roude Fiels“
 Symbolfoto: Editpress-Archiv/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bewohner des Servior-Seniorenheims „Roude Fiels“ in Rümelingen können bis auf Weiteres keine Besucher mehr empfangen. Das bestätigt Servior-Sprecherin Nathalie Hanck gegenüber dem Tageblatt. Grund sind Corona-Infektionen unter den Bewohnern. „Sobald wir einen Fall haben, lassen wir das ganze Haus testen“, sagt Hanck. „Wir stoppen für den Moment die Besuche, um die Tests zu machen.“ Der Besuchsstopp gelte so lange, bis die Resultate vorliegen und sich die Situation wieder stabilisiert habe. Es dauere etwa drei Tage, bis die Ergebnisse vorlägen, sagt Hanck. Die Angehörigen seien per E-Mail oder SMS informiert worden. 

Im Heim in Rümelingen gebe es „ein paar isolierte Fälle“, den Betroffenen gehe es momentan gut.. Allen Servior-Häusern würden angesichts der Lage Vorsichtsmaßnahmen vorgeschlagen. So sollen Angehörige in Zukunft Termine für Familienbesuche ausmachen. „Wir wollen ein Confinement verhindern und eine Art Normalität erhalten“, sagt Hanck.

Insgesamt drei Servior-Heime seien in den vergangenen Wochen von Corona-Fällen betroffen gewesen, sagt Hanck. „In einigen hat sich die Situation aber inzwischen stabilisiert.“