Unter dem Hashtag #MeToo oder #BalanceTonPorc veröffentlichen Frauen Erfahrungen mit sexueller Belästigung. Der Fall um den Filmproduzenten Harvey Weinstein in den USA schlägt inzwischen Wellen bis nach Luxemburg und wirft Fragen auf, wie es in der luxemburgischen Filmbranche aussieht. Hört man sich hierzulande bei Film-Schaffenden um, stößt man auf eine Mauer des Schweigens.
Der Sex-Skandal rund um Harvey Weinstein hat jetzt aber auch Luxemburg erreicht. Es melden sich jetzt Opfer zu Wort. In einem Fall geht es um sexuelle Belästigung via SMS eines ehemaligen Filmproduzenten. Der Fall liegt schon einige Jahre zurück. Aus Angst vor Schikanen schwieg die Frau bislang. (Name ist der Redaktion bekannt). Sie wurde über Wochen per SMS sexuell belästigt. Es gab keine juristischen Folgen.
Hohe Dunkelziffer in Luxemburg
In einem aktuellen Fall spricht jetzt eine Betroffene über ihre Erfahrungen mit Übergriffen. Am Pranger steht erneut ein Produzent aus Luxemburg. Es sind gravierende Anschuldigungen. Es geht um Nötigung, sexuelle Belästigung und Aggression.
Die Frau erstattete Anzeige – auch wegen anschließender ungerechtfertigter Kündigung. Der Fall liegt drei Jahre zurück. In dem Zusammenhang läuft derzeit in Paris ein Gerichtsverfahren gegen den Produzenten aus Luxemburg. Warum in Frankreich? Er ist auch Chef einer Produktionsfirma (Tochterunternehmen) in der französischen Hauptstadt.
„Es handelt sich um Machtmissbrauch. Mit dem Ziel, sexuelle Gefälligkeiten zu erlangen“, betont die Frau gegenüber dem Tageblatt. Aus Angst vor negativen Reaktionen und aus Angst vor Konsequenzen/Rachefeldzug will die Frau anonym bleiben. Ob es weitere Opfer in Luxemburg gibt, ist unklar. Ein Kenner der Filmbranche geht allerdings von einer hohen Dunkelziffer aus.
(fo)
De Maart
Hi Hi " Kopf und Schwanz "
Ja richtig , viele Männer , denken immer noch , mit dem Schwanz , anstatt mit dem Kopf ! Und so , dürfen auch Heute noch , Frauen dumm angemacht werden , weil gehört ja zu , unserer Kultur , gar Tradition , denn damals , hatten sie gar nichts zu sagen ! Sollen , sich doch nicht so anstellen , Heut zu Tage , dürfen den ganzen "Stoot " eigenhändig schmeissen und , sogar Arbeiten gehen ! Auch das, durften die meisten Frauen , damals nicht , zumals die Frau , eines Staatsbeamten ! So was , gehörte sich damals nicht ! Wo , wäre man sonst hingekommen,um s Eck oder gar in Teufelsküche ? Ja , die Frauen , sollen sich nicht , so anstellen ! Sie , haben ja jetzt ihre Emanzipation und so ! Was , wollen sie denn noch ? Und , Selbst-Schuld , wenn sie dumm angemacht werden , wie die sich aber auch anziehen ! ...
All dies , sind nicht Überlegungen / Sprüche von Gestern , sondern so , denkt / handelt " Mann " Heute noch ! Und , die Medien & Co , tragen auch , ihren Teil dazu bei , dadurch das man meistens , immer nur schöne perfekte Frauen , presentiert bekommt !
An alle Männer und Frauen : Frauen , sind keine Objekte und haben ,eben so viele Rechte und Pflichten , wie Männer ! Und dazu,gehört auch das Recht , ein attraktives Outfit zu tragen und , sich so in der Öffentlichkeit , zeigen zu können , ohne dumm angemacht zu werden , gar schlimmeres erleben zu müssen ! Konservativ , war nicht Gestern ! Es steckt , Heute noch in uns , unserer Kultur , unserer Denk und Lebensweise ! Nun , ist die Zeit , höchste Zeit , dies zu ändern , wir sind schon spät dran ! Ab , in die Zeit der Gleichberechtigten ! Ab , in die Zeit , wo die , " Drei Geschlechter " " Normal " sind ! Ja , Frauen und Männer , es gibt nicht nur , zwei Geschlechter ! Herzlich Willkommen , in der Realität 2017 !
Speak now or be quiet for ever. Entweder oder mee néischt dertëschent ...
@Lucy L
Etwas wird proklamiert ohne Kopf und Schwanz und jeder der dies nicht annimmt
wird niveaulos verdammt.
Also wer ist es?
@Lucy Linburhurc
Was wollen Sie uns hiermit sagen?
Und schon wieder zeigt sich das Niveau der Gedanken und Argumenten in Luxusbuerg: wie ein tiefgelegtes teures Auto.
Leute, Personen die Vergewaltigt wurden sind oft durch Scham oder seelische Zerstörung nicht im Stande Rückgrat zu haben oder zeigen. Zuerst informieren, dann seine Meinung bilden!
@Zwergenpool
E frustre'erten deem den richtigen Durchbroch
net gelongen ass trotz Schlaraffeland Viraussetzungen (Fiskal). Schlemmer kann et hoffentlich net kommen. Mir brauchen wirklech Talenter!
@ Na also raus mit der Wahrheit
Esu dichteg kann desen Här hei bei ons dach wirklech net sin
Entweder man sagt was oder man sagt überhaupt nichts.
Auch in Luxemburg kann man Rückgrad erwarten von dem der ins Wespennest sticht, auch wenn es Frauen bei uns in der Filmbranche betrifft....
Den Satz "Ein Kenner der Filmbranche geht allerdings von einer hohen Dunkelziffer aus." einfach austauchen mit
"Ein Kenner der Finanzbranche geht allerdings von einer hohen Dunkelziffer aus." austauschen und (auch so) wird ein Schuh daraus.