Montag24. November 2025

Demaart De Maart

„Républicain Lorrain“ streicht 60 Stellen

„Républicain Lorrain“ streicht 60 Stellen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein harter Schlag für die Mitarbeiter des „Républicain Lorrain“: Im Zuge der Fusion der Druckereien der französischen Regionalzeitung mit „l’Est Républicain“ werden an die 60 Stellen abgebaut werden, berichten französische Medien. In einem Presseschreiben hätte die Ebra-Gruppe, die rund zehn verschiedene Zeitungen in Frankreich besitzt, vor, insgesamt fast 130 Stellen in ihren Unternehmen einzusparen.

Betroffen seien vor allem technische Posten. Die bisherige Druckerei des „Républicain Lorrain“ würde im Zuge einer industriellen Restrukturierung geschlossen werden. „60 Posten würden dabei in Form eines Arbeitserhaltungsplans abgebaut“, wird das Presseschreiben weiter zitiert. Die Direktion überlege auch, ob weitere 10 bis 20 Posten durch ein freiwilliges Ausscheiden von Mitarbeitern gestrichen werden könnten. Die Redaktionen seien bisher nicht betroffen. Laut französischen Medien lag die Betonung allerdings auf bisher.

Die Entscheidung Stellen zu streichen wäre durch die hohen Verluste motiviert. 31 Millionen Minus schrieben alleine der „Républicain Lorrain“ zusammen mit „l’Est Républicain“ und „Vosges Matin“.