Montag24. November 2025

Demaart De Maart

Presseschau: „De quoi on a l’air?“

Presseschau: „De quoi on a l’air?“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Unentschieden der luxemburgischen Nationalmannschaft gegen Frankreich hat hierzulande für Furore gesorgt. Die Facebook-Feeds waren voller Jubel, die Zeitungen waren voller Lob für die „Roud Léiwen“. Doch was sagen die französischen Zeitungen eigentlich über das Resultat ihrer Jungs?

L’Equipe 

„De quoi on a l’air?“, schrieb die französische Sportzeitung L’Equipe. „Europa wird sich lustig machen und wir werden uns Sorgen machen“, so die Zeitung. „Nie hätte man sich vorstellen können, dass Frankreich so tief sinken könnte“, meinte sie mit einer Achterbahn-Metapher nach dem 4:0 gegen die Niederlande.

Le Monde

„Frankreich bleibt stumm gegen Luxemburg“, titelte die Pariser Zeitung. „Die Franzosen haben alles versucht gegen Luxemburg.“ Le Monde erinnerte daran, dass die „Roud Léiwen“ immerhin auch gegen Weißrussland gewinnen konnten. „Die Verteidigung des Großherzogtums war homogen und mutig.“

Le Figaro 

„‚Les Bleus‘ verheddern sich gegen Luxemburg“, schrieb die Zeitung Le Figaro über ihre „unverbesserliche“ französische Mannschaft. Die Franzosen seien unfähig gewesen, einen Weg durch die Luxemburger Verteidigung zu finden. „Der Abend war voller Frust, Schrecken und Enttäuschung“, urteilte die Zeitung über das Spiel in Toulouse. Natürlich nur aus französischer Sicht.

Libération

„‚Les Bleus‘ bleiben bei der Null gegen Luxemburg“, meinte die Zeitung Libération. „Niemand wollte daran glauben und doch …“, beginnt der Journalist seinen Artikel. „Indem die Mannschaft es nicht mal hinbekommen hat, ein einziges Tor gegen die 136. im FIFA-Klassement zu treffen, haben sie Just Fontaine, der im Stadion war, nicht gebührend die Ehre erwiesen.“ Just Fontaine ist eine französische Fußball-Legende.

Jean-pierre goelff
4. September 2017 - 18.20

C'est pourtant simple comme bonjour......ils ont l'air d'une bande de cons!