Sonntag26. Oktober 2025

Demaart De Maart

Vermisster Schauspieler Andrew Koenig tot aufgefunden

Vermisster Schauspieler Andrew Koenig tot aufgefunden

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der seit zwei Wochen vermisste Sohn von "Star Trek"-Schauspieler Walter Koenig hat sich offenbar das Leben genommen.

Andrew Koenig wurde am Donnerstag tot in einem Park der kanadischen Olympia-Stadt Vancouver aufgefunden, wie die Polizei mitteilte. Sein Sohn habe Zeit seines Lebens an Depressionen gelitten, sagte Walter Koenig, der in der Fernsehserie „Star Trek“ die Rolle des Pavel Chekov spielte. Auch sein Sohn arbeitete als Schauspieler. Der 41-Jährige lebte in Los Angeles und hatte Freunde in Vancouver besucht. Zuletzt wurde er am 14. Februar lebend gesehen.

Mehrere Suchaktionen im weitläufigen Stanley-Park, den Koenig besonders liebte, verliefen zunächst erfolglos. Am Donnerstag wurde seine Leiche schließlich in dichtem Unterholz entdeckt. Vater Koenig und seine Frau Judith, die sich zur Suche nach ihrem Sohn eigens nach Vancouver begeben hatten, erklärten, Andrew habe sich von seinem persönlichen Besitz getrennt und seine Medikamente nicht mehr genommen.
„Mein Sohn hat sich das Leben genommen. Er war offenbar in großer Pein“, sagte der Vater. Das Ehepaar rief andere Menschen mit depressiven Erkrankungen auf, professionelle Hilfe zu suchen. Neben seiner Arbeit als Schauspieler setzte sich Andrew Koenig für Flüchtlinge aus Birma ein. Die Polizei in Vancouver schloss ein Verbrechen aus.

AP