Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Luxempart setzt auf Energie

Luxempart setzt auf Energie

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgische Beteiligungsgesellschaft Luxempart setzt verstärkt in Energie investitionen. Die Gesellschaft hat sich mit 18 Millionen Euro an der deutschen PNE Wind AG beteiligt. Damit steigt der Energieanteil im Portfolio auf 6,9 Prozent.

Alexa Lepage
 

Die luxemburgische Beteiligungsgesellschaft Luxempart hat 18 Millionen Euro in die deutsche PNE Wind AG investiert. Das geht aus einer Pressemitteilung der Gesellschaft hervor.
Die börsennotierte PNE Wind AG entwickelt, installiert und unterhält Windparks im Meer und auf dem Festland. Der Konzern arbeitet in Deutschland und im Ausland. PNE Wind betreibt selbst zwei Windparks. PNE Wind wurde 1995 in Cuxhaven gegründet und beschäftigt 120 Mitarbeiter. 2009 erwirtschaftete die Firma einen Umsatz von 137,3 Millionen Euro und einen Gewinn von zehn Millionen Euro.
Luxempart beteiligt sich in Form einer Wandelanleihe mit einem Zinssatz von 6,5 Prozent. Bis Ende 2014 muss die Anleihe in Aktien umgewandelt werden. Danach ist Luxempart mit 15 Prozent an der Firma beteiligt. Luxempart erhält zwei Sitze im Verwaltungsrat und wird in den Komitees der Firmen vertreten sein.
Damit lag das konsolidierte Nettovermögen von Luxempart zum 19. Mai bei 820 Millionen Euro – gegenüber 788 Millionen zum 31. Dezember 2009.