Wie aus Diplomatenkreisen verlautete, könnte Israel den Kontrollposten Karni oder Kerem Schalom für den Warenverkehr freigeben. Weiter hieß es, eine bisherige Positivliste für wenige erlaubte Güter solle durch eine sehr begrenzte Negativliste mit verbotenen Produkten ersetzt werden. Ähnlich hatte sich auch der Vorsitzende des Nahost-Quartetts, der ehemalige britische Premierminister Tony Blair, geäußert.Siehe auch:
Beratungen in Luxemburg über Gaza-Blockade und Iran-Sanktionen
Eine Lockerung der Blockade würde die Versorgungslage erheblich verbessern. Israel hatte den Gazastreifen nach der Machtübernahme der radikalislamischen Hamas vor drei Jahren abgeriegelt. Seitdem versorgt sich die verarmte Bevölkerung überwiegend durch Tunnel unter der Grenze zu Ägypten.
Israel will Erstürmung untersuchen
Das israelische Kabinett beschloss am Montag die Einsetzung einer offiziellen Kommission, die die blutige Erstürmung der Schiffsflotte auf dem Mittelmeer untersuchen soll. Den Vorsitz führt ein ehemaliger Präsident des Obersten Gerichtshofs.
Außerdem gehören dem Gremium zwei ausländische Beobachter an: Der nordirische Friedensnobelpreisträger David Trimble und der pensionierte kanadische Brigadegeneral Ken Watkin, ein früherer Militärstaatsanwalt.
Forderungen nach einer unabhängigen internationalen Untersuchung hat die israelische Regierung wiederholt zurückgewiesen. Bei der Erstürmung der Gaza-Hilfsflotte am 30. Mai waren neun pro-palästinensische Aktivisten getötet.
(apn)
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können