Der Präsident habe diese Entscheidung am Mittwoch nach einem Treffen mit dem General in Washington getroffen, teilte das Weiße Haus mit. Nachfolger von McChrystal in Afghanistan solle der bisherige Chef des US-Zentralkommandos, David Petraeus, werden.
Obama zog damit die Konsequenzen aus kritischen Kommentaren von McChrystal und seinen Beratern über die US-Regierung.
McChrystal war im US-Musikmagazin „Rolling Stone“ mit scharfer Kritik an Vizepräsident Joe Biden und am US-Botschafter in Kabul, Karl Eikenberry, zitiert worden. Ein enger Berater des Generals wurde zudem mit der Einschätzung zitiert, dass McChrystal wenig von Präsident Obamas Afghanistan-Politik halte.
McChrystal hatte sich nach Bekanntwerden des Artikels umgehend entschuldigt.
„Das war ein Fehler, der schlechtes Urteilsvermögen zeigt und der nie hätte passieren dürfen“, erklärte der 55-Jährige. Er war am Mittwoch zu Obama ins Weiße Haus beordert worden, das Gespräch zwischen beiden Männern dauerte etwa eine halbe Stunde
AFP
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können