Montag3. November 2025

Demaart De Maart

Herrenteam strebt eine Bestätigung an

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Heute zweites Spiel der Hinrunde in der EM-Qualifikation der Division B in Estland

BASKETBALL – Das Luxemburger Herren-Nationalteam bestreitet in einer Woche drei Spiele in der Vierergruppe der EM-Qualifikation 2010/11. Die erste Begegnung gab es am vergangenen Samstag in der Coque gegen die Niederlande (73:94); weiter geht es heute in Tallinn gegen Estland.

Am Samstag hinterließ die neuformierte FLBB-Auswahl mit einer Mischung aus älteren und jungen Spielern FLBB-Auswahl gegen den Favoriten auf den Gruppensieg einen vielversprechenden Eindruck, wobei die Differenz von 21 Punkten nicht die gute Gegenwehr der Gastgeber widerspiegelte. Während drei Vierteln machte man nämlich, defensiv und offensiv, gehörig Dampf und war dem Gegner in taktischer Hinsicht ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Einzig und allein ausschlaggebend waren unter der Regie des 2,10 m großen Hünen Norel (34 Punkte) die konsequent ausgenutzten Größenvorteile der Niederländer. Diese führten dazu, dass die Luxemburger Kräfte im letzten Viertel erlahmten, was sich in allen Bereichen bemerkbar machte.Heute steht in Tallinn die zweite Begegnung gegen Estland an, das in Spiel eins in Österreich in der Verlängerung mit 90:93 unterlag. Es fällt schwer, im Vorfeld die genaue Spielstärke der favorisierten Esten einzuschätzen, die voraussichtlich keinen Spieler aufbieten, der sein Geld im Ausland verdient. Nach der guten Darbietung gegen die Niederlande dürfte für das Nationalteam, die längerfristige Ziele anpeilt, die heutige Partie im Zeichen der Bestätigung stehen, ehe man dann am Samstag die Vertretung aus Österreich empfängt.

P.W.

Die Mannschaft

Tom Schumacher (Düdelingen), Pitt Koster (Walferdingen), Raul Birenbaum (Steinsel), Laurent Schwartz und Jean Kox (Musel Pikes), Jairo Delgado (Ettelbrück), Patrick Arbaut (Bartringen), Yann Fasbender (Manchester Magics/GB), Samy Picard (TBB Trier/D), Martin Rajniak und Alex Rodenbourg (Basket Esch) und Laurent Majerus (Contern). Head Coach: Frank Baum. Assistant Coach: Louis Wennig.