Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

Terminals am Flughafen Miami geräumt

Terminals am Flughafen Miami geräumt

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wegen eines Metallkanisters für wissenschaftliche Experimente im Gepäck eines Professors sind am Flughafen von Miami vorübergehend vier Terminals evakuiert worden.

 Der Koffer des 70-Jährigen wurde als verdächtig eingestuft und der Mann selbst vorübergehend festgenommen. Er kam nach Angaben der Ermittler am Freitag wieder frei und durfte seine Reise fortsetzen. Der Kanister habe wie eine Rohrbombe ausgesehen, verlautete aus Ermittlerkreisen.
Ein Bombenentschärfungskommando und Ermittler waren stundenlang im Einsatz. Gegen 04.00 Uhr am Morgen (Ortszeit) wurden die Terminals wieder freigegeben.
Der Wissenschaftler ist nach Angaben der Bundespolizei FBI amerikanischer Staatsbürger und hat einen Lehrauftrag in Saudi-Arabien.
Sein Metallbehälter wurde einem Gewährsmann zufolge für den Transport abgetöteter Bakterienproben benutzt. Die Terminals wurden rechtzeitig für die ersten Flüge am Morgen wieder freigegeben. Zwischen 100 und 200 Fluggäste waren von der Räumung betroffen. Nachtflüge konnten auf die anderen beiden Terminals ausweichen.

APN