Samstag25. Oktober 2025

Demaart De Maart

41-jährige Teresa Lewis wegen Doppelmords zum Tode verurteilt

41-jährige Teresa Lewis wegen Doppelmords zum Tode verurteilt

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Oberste Gerichtshof in Washington hat den Weg für die erste Hinrichtung einer Frau in den USA seit fünf Jahren freigemacht. Der Supreme Court wies am Dienstag einen Antrag zurück, die Hinrichtung der verurteilten Doppelmörderin Teresa Lewis auszusetzen.

Der Gouverneur des US-Staats Virginia, Bob McDonnell, hatte am Freitag ein Gnadengesuch Lewis‘ abgelehnt. Das Todesurteil soll am (morgigen) Donnerstag vollstreckt werden. Lewis war schuldig gesprochen worden, im Jahr 2002 den Mord an ihrem Ehemann und ihrem Stiefsohn in Auftrag gegeben zu haben, um an eine Lebensversicherungspolice im Wert von 250.000 Dollar (191.000 Euro) zu kommen.

Die heute 41-Jährige habe durch sexuelle Gefälligkeiten und Manipulation zwei Männer davon überzeugt, die Morde zu begehen, erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Täter wurden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Zuletzt wurde 2005 eine Frau in den USA hingerichtet. Sie starb durch die Giftspritze. Die letzte Hinrichtung einer Frau in Virginia ist fast 100 Jahre her.

dapd