Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Halanzy (B): Wohnviertel wegen Gasleck evakuiert

Halanzy (B): Wohnviertel wegen Gasleck evakuiert

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Montagnachmittag musste in Halanzy (B) ein Teil des Dorfzentrums evakuiert werden. Mehrere Gasflaschen brannten. Das Feuer lief Gefahr, auf einen nahegelegenen Öltank überzugreifen.

Die Gasbehälter befanden sich im Garten eines Wohnhauses, als sie Feuer fingen. Es waren jedoch nicht die zwei Flaschen, die ein Problem darstellten, sondern die Tatsache, dass sich in unmittelbarer Nähe ein voller Heizöltank befand, erklärte ein Vertreter der Feuerwehr l‘avenir.net

Sicherheitshalber wurde das ganze Viertel evakuiert. Ein Sicherheitsperimeter wurde eingerichtet. Die Feuerwehrkorps der ganzen Umgebung kamen zur Verstärkung. Die zwei brennenden Gasflaschen wurden in eine abgelegene Ecke des Gartens gebracht, wo sie ausbrannten.

Die Lage war schnell unter Kontrolle. Es galt jedoch Vorsicht walten zu lassen und das Gasleck im Auge zu behalten, betonte der Feuerwehrkommandant.
Der Schaden hielt sich in Grenzen. Lediglich ein Teil der Wandverkleidung, des Dachsparrens und ein paar Leitungen fielen den Flammen zum Opfer.

tageblatt.lu