Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Derbytime quer durch die BGL Ligue

Derbytime quer durch die BGL Ligue

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am sechsten Spieltag der BGL Ligue finden nicht weniger als fünf Derbys statt. Im Mittelpunkt steht das traditionsreiche Duell zwischen Progrès Niederkorn und Déifferdeng 03.

Derby Nr. 1:

Das Programm

Am Samstag um 18.30 Uhr:

Käerjeng – Petingen

19.00 Uhr:

Kayl/Tetingen – F91

Am Sonntag um 16.00 Uhr:

Grevenmacher – RM Hamm Benfica
Hostert – Jeunesse
Niederkorn – Déifferdeng 03
Fola – Rümelingen
RFCUL – Hesperingen

Was die Nachbarn aus Niederkorn erwartet, wenn sie nicht kompakt stehen, können sie beim Swift Hesperingen nachfragen, die am Mittwoch auf dem Thillenberg mit 6:1 überrollt wurden. Déifferdeng 03 befindet sich in einer blendenden Verfassung, derweil die Niederkorner seit vier Spielen keine Punkte mehr geholt haben. Aber ein Derby hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Derby Nr. 2:

Im zweiten Nachbarschaftsduell stehen sich Aufsteiger Kayl/Tetingen und Meister F91 Düdelingen gegenüber. Nach einem Unentschieden gegen Grevenmacher ist die Elf von Dan Theis gewillt, endlich eine Serie zu starten, um sich an die Tabellenspitze zu setzen. Kayl/Tetingen will sich vor allem von seiner besten Seite zeigen.

Derby Nr. 3:

Bereits am Samstag um 18.30 Uhr tritt der CS Petingen gegen Käerjeng an. Es ist das letzte Spiel des Fusionsvereins im „Stade um Bëchel“. Ein Sieg zum Abschied gegen den Erzrivalen würde da gerade recht kommen. Doch aufgepasst: Petingen scheint sich nach dem ersten Saisonsieg am letzten Wochenende wieder gefangen zu haben.

Derby Nr. 4:

Fola will gegen Nachbar Rümelingen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Nach der guten Leistung am vergangenen Spieltag gegen Differdingen stehen diese Chancen gut.

Derby Nr. 5:

Auch im Zentrum ist Derbyzeit. Man darf gespannt sein, wie Hesperingen nach der heftigen 1:6-Klatsche gegen D03 reagiert. Gegner RFCUL ist weiterhin ungeschlagen und will diese Serie erhalten.

Neben dieser Reihe an Nachbarschaftsduellen tritt Jeunesse beim bis dato noch sieglosen Aufsteiger Hostert an. Trotz einiger verletzungsbedingte Ausfälle wäre alles andere als ein Jeunesse-Sieg eine Riesenüberraschung.

RM Hamm Benfica reist zum weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter Grevenmacher. Kann der CSG die Pole-Position halten?