Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

Polizei will Rios größte Favela Rocinha besetzen

Polizei will Rios größte Favela Rocinha besetzen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die brasilianische Polizei bereitet sich auf die Besetzung der größten Armensiedlung in Rio de Janeiro vor. Der Einsatz in der von Drogengangs beherrschten Favela Rocinha solle am Sonntagmorgen (Ortszeit) beginnen.

Am Samstag kontrollierten schwer bewaffnete Sondereinheiten alle Zufahrten zu der Favela im Süden Rios. Der Polizei war es in dieser Woche bereits gelungen, den mutmaßlichen Chef der Drogenbanden von Rocinha festzunehmen.

Logo" class="infobox_img" />Die Polizei hat Rios größte Favela im Visier.

Nach Medienberichten sollen an dem Großeinsatz bis zu 2000 Sicherheitskräfte, darunter auch Soldaten, teilnehmen. Möglicherweise kommen auch gepanzerte Kettenfahrzeuge zum Einsatz. Vor einem Jahr hatte die Polizei mit Hilfe des Militärs die Favela Complexo do Alemão im Norden Rios besetzt. Damals waren bei Schießereien zwischen Drogengangs und Polizei fast 40 Menschen ums Leben gekommen. Für Rocinha rechneten Sicherheitskreise mit einem ruhigen Verlauf.

Die Aktion ist Teil der Strategie, mit der die sechs Millionen Einwohner zählende Metropole Rio de Janeiro sicherer gemacht werden soll – für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Ziel ist es, sogenannte «Friedensstiftende Polizeieinheiten» („UPPs“) fest in den Favelas zu installieren. Rocinha hat schätzungsweise 70 000 bis 100 000 Einwohner und liegt nur wenige Kilometer entfernt von Rios Nobelvierteln Leblon und Ipanema.