Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

Hubschrauber fliegen 150 Skifahrer ins Tal

Hubschrauber fliegen 150 Skifahrer ins Tal

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eine Seilbahn-Panne hat einen Großeinsatz von Polizei und österreichischem Bundesheer in Tirol ausgelöst.

In Mayrhofen im Zillertal saßen etwa 150 Skifahrer auf der Bergstation der Mayrhofner Bergbahnen fest, nachdem die Bahn wegen eines technischen Defekts abgeschaltet werden musste. Mit Hubschraubern wurden die Wintersportler ins Tal geflogen, berichtete der österreichische Rundfunk ORF.

Die Gondelbahn dient als Zubringer zu einem Skigebiet am Ahorn. Zu dem Zeitpunkt, als die Seilbahn gestoppt wurde, waren noch rund 700 Skifahrer in der Gegend unterwegs, erklärte Einsatzleiter Michael Knauer im ORF. Viele von ihnen waren geübte Sportler, die allein ins Tal abfahren konnten. Für rund 150 Anfänger, darunter auch Kinder, war die Strecke allerdings zu schwierig. Ihnen kamen die Einsatzkräfte mit Pistenfahrzeugen und Hubschraubern zu Hilfe.

Nach Angaben der Bergbahnen waren zu keiner Zeit Menschen in Gefahr. Als die Probleme aufgetaucht seien, hätten sich beide Gondeln in den Stationen befunden. Es wird vermutet, dass die starken Schneefälle der vergangenen Tage den Defekt ausgelöst haben. Die genaue Ursache soll am Mittwoch untersucht werden.