Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Jungels gewinnt Etappenrennen in Belgien

Jungels gewinnt Etappenrennen in Belgien

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Nachwuchs-Hoffnung Bob Jungels hat in Belgien die 17. Auflage des Etappenrennens "Tryptique des monts et châteaux" (UCI-Kategorie 2.2) gewonnen.

Nach dem Sieg des italienischen Sprinters Giorgio Brambilla beim Eintagesrennen „Dorpenomloop Rucphen“ am 11. März ist dies der erste Erfolg bei einem Etappenrennen für das neue Luxemburger Kontinental-Team Leopard-Trek.

Ohne Etappensieg

Er kam zustande ohne Etappensieg. Am Freitag waren der 19-jährige Jungels und sein moldawischer Teamkollege Alexandr Pliuschin Teil des erfolgreichen Ausriss-Versuch gewesen; am Samstag morgen fuhr Jungels dann mit Platz sechs im 9 km langen Zeitfahren bereits in die Leader-Position, die er am Nachmittag aufgrund von Zeitgutschriften auf der zweiten Halb-Etappe des Tages aber wieder abgeben musste. Auf der letzten Etappe am Sonntag machte der frühere Zeitfahr-Weltmeister der Junioren dann den Gesamtsieg perfekt, den er mit 48 Sekunden Vorsprung auf Marc Goos (Rabobank-Continental) und deren 49 auf dessen Teamkollegen Ivar Slik feiern durfte. Vierter wurde Sean de Bie (Ovyta-Eijssen), der als Leader in die letzte Etappe gegangen war (56 Sekunden zurück).

Mit dem gleichen Rückstand wurde Jungels‘ Leopard-Teamkollege Eugenio Alafaci (Italien) Fünfter. Er war auf der letzten Etappe Dritter geworden. Alafaci und Jungels (Etappen-11.) waren Teil der entscheidenden 12-köpfigen Fluchtgruppe gewesen. Von den weiteren Luxemburger LET-Fahrern wurde Joël Zangerlé 61. und Pit Schlechter 75., während Alex Kirsch aufgeben musste.

Majerus Achte

Bei der Ronde van Vlaanderen für Damen, die als Weltcup-Rennen gewertet wird, sorgte derweil Christine Majerus für das beste Resultat aus Luxemburger Sicht. Im Sprint des Hauptfelds fuhr die Luxemburger Meisterin auf den starken achten Platz. Die Deutsche Judith Arndt siegte im Alleingang.