Samstag15. November 2025

Demaart De Maart

Ab Oktober sollte man sich impfen lassen

Ab Oktober sollte man sich impfen lassen
(dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Monate Oktober und November sind die beste Zeit, sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen. Besonders ältere Menschen sollten sich gegen das Virus schützen, so das Gesundheitsministerium.

„Ab Anfang Oktober, sollte man sich impfen lassen“, so Silke Christmann, Pressesprecherin vom Gesundheitsministerium gegenüber Tageblatt.lu. Nach 15 Tagen ist das Immunsystem in der Lage, sich gegen das Virus zu wehren. „Jedes Jahr lassen sich in Luxemburg rund 80.000 Menschen gegen das Grippenvirus impfen“, so Christmann weiter. Besonders ältere Menschen sind betroffen.

Die saisonale Grippe ist nicht zu verwechseln mit einem Schnupfen oder einer Erkältung. Bei der Grippe handelt es sich um eine Infektion der Atemwege, die Kopfschmerzen, Schüttelfrost sowie Rücken- und Muskelbeschwerden hervorrufen kann. Im schlimmsten Falle kann sie eine Lungenentzündung zur Folge haben.

Risikogruppen

Das Gesundheitsministerium rät in erster Linie Personen, die über 65 Jahre alt sind, sowie besonders gefährdeten Risikogruppen, sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen. Das geht aus einer Pressemitteilung am Montag hervor.

Auch Menschen, die nicht zur Risikogruppe gehören, können sich gegen das Virus schützen lassen. Am besten sollte man sich den Impfstoff zwischen Oktober und November einspritzen lassen.

Risikogruppen, wie zum Beispiel medizinisches Personal oder ältere Menschen, erhalten den rezeptpflichtigen Impfstoff gratis in der Apotheke.