Eingeläutet wird die 13. Spielrunde aber bereits am Donnerstagabend mit der Auseinandersetzung Schifflingen gegen Berchem. Zwölf Spiele, zwölf Niederlagen, so lautet die mehr als enttäuschende Bilanz der Schifflinger in der laufenden Saison. Auch der Trainerwechsel mitsamt einigen Neuzugängen brachte beim Schlusslicht nicht den erhofften Umschwung und auch heute gegen die Roeserbänner wird wohl kaum der erste Saisonsieg herausspringen.
Vorgezogenes Finale
HANDBALL – Zu einem vorgezogenen Endspiel kommt es im Männer-Halbfinale der Coupe de Luxembourg. Im Final Four in der Coque (3. bis 5. Mai) stehen sich der HBD und Esch gegenüber. Ein Glückslos zogen hingegen die Red Boys. Gegen Promotionär Diekirch ist ein Weiterkommen Pflicht.
Alle Paarungen:
Herren:
Diekirch – Red Boys
HBD – Esch
Frauen:
Diekirch – Käerjeng
Standard – HBD
In der Begegnung am Freitag zwischen Spitzenreiter Esch und Petingen sind die Rollen ebenfalls klar verteilt.
Düdelingen gegen Differdingen
Am Samstag findet die Schlagerpartie des Wochenendes statt. Düdelingen empfängt Differdingen. Der HBD hat sich nach seinem verletzungsbedingten Durchhänger vor rund zwei Monaten anscheinend stabilisiert, die Ergebnisse stimmten in den letzten Wochen zumindest wieder.
Aber auch die Red Boys nähern sich nach und nach ihrer Bestform, wenn die Neuzugänge Dacevic und Cakaj noch besser integriert sind, dann wird es jedenfalls schwierig werden, die Rotjacken zu schlagen. Am vergangenen Samstag brachten Hoffmann, Zekan und Co. Leader Esch an den Rand einer Niederlage.
Meisterschaft-Titel
Der Rückstand auf den HB Esch bleibt für beide Meisterschaftsaspiranten aber weiterhin sehr respektabel, im Rennen um den Landesmeistertitel 2012/2013 können sich die zwei Vereine daher kaum noch Fehltritte erlauben.
Abgerundet wird der 13. Spieltag am Sonntag mit der Partie Käerjeng gegen Strassen. Für die Brauereistädter ist es im Jahr 2013 der erste offizielle Auftritt und gegen den Vorletzten der SLHL nehmen die Schützlinge von Trainer Brixner das Fehlen ihres Mazedoniers Temelkov sogar in Kauf.
In der Promotion sind Diekirch, Mersch und Bettemburg gegen ihre jeweiligen Gegner klar favorisiert.
In der dritten deutschen Bundesliga genießt Roude Léiw Bascharage Heimrecht gegen den Tabellenvorletzten Geddern-Nidda.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können