Samstag25. Oktober 2025

Demaart De Maart

Kindergeld anpassen

Kindergeld anpassen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

1.150 Personen haben bereits die Petition unterschrieben, in der eine Anpassung des Kindergeldes an die Preisentwicklung gefordert wird.

In nur wenigen Tagen hat eine vom OGBL online gestartete Unterschriftenaktion 1.150 Unterschriften gesammelt, Stand Dienstagnachmittag. In der Petition wird eine Anhebung der Familienzulagen gefordert. Sie sollten an die Entwicklung der Preise und Kosten für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen angepasst werden. Auch wird eien Kürzung der Schulanfangszulage abgelehnt.

Logo" class="infobox_img" />Das Kindergeld soll an die Preisentwicklung angepasst werden.

Seit 2006 wird das Kindergeld nicht mehr an die Preisentwicklung angepasst. Versüßt worden war diese Desindexierung durch die Einführung des Kinderbonus. Seit 2006 hat das Kindergeld 13 Prozent an Wert verloren, hat der OGBL vor kurzem errechnet. An Wert eingebüsst hat auch der Kinderbonus. Die Einführung der Dienstleistungsschecks habe daran wenig geändert, meint die Gewerkschaft. Jugendliche ab 12 Jahre haben kein Anrecht mehr auf Dienstleistungsschecks.

Belastet wird das Budget der Familien noch durch die Anhebung der Tarife im öffentlichen Transport. So verteuerte sich die Jumbo-Karte um 50 Prozent, während die verbilligte Fahrscheine für kinderreiche Familien abgeschafft wurden.

Die Petition kann noch bis Ende April unterschrieben werden. Dann wird sie der Regierung überreicht.