Die „City of Dudelange“ ist gelandet

Die „City of Dudelange“ ist gelandet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FINDEL - Die zweite Boeing 747-8, welche die Luxemburger Flugfrachtgesellschaft Cargolux für 2013 bestellt hat, ist am Donnerstagmorgen auf Findel gelandet.

Cargolux erneurt nach und nach seine gesamte Flotte. Die „City of Dudelange“ ist schon das achte Flugzeug, das der luxemburgischen Flugfrachtgesellschaft seit 2011 geliefert wird. Das neunte Flugzeug soll noch in diesem Jahr in Luxemburg landen.

Um die Finanzierung der beiden letzten Flieger zu gewährleisten hat Cargolux im März und im Mai dieses Jahres zwei Schuldverschreibungen bei der Export-Import Bank der Vereinigten Staaten von Amerika (Ex-Im Bank), im Wert von insgesamt 300 Millionen Euro (233 Millionen Euro) absichern lassen. Das US-Kreditinstitut finanziert den Außenhandel mit US-amerikanischen Produkten und übernimmt das Kreditrisiko. Cargolux profitierte dabei wegen der großen Nachfrage solcher Flugzeuge von vorteilhaften Bedingungen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Abschreibungen wurden vom Crédit Agricole Corporate and Investment Bank (CA-CIB) und Goldman Sachs im März sowie von BNP Paribas im Mai ausgestellt. Im Mai hat CA-CIB des Weiteren ein 12 Jahre-Kredit für Cargolux bewilligt.

In den letzten 12 Monaten hat Cargolux eine Billion Dollar in die Erneuerung seiner Flotte investiert. Die Flugzeuge sind alle umweltfreundlicher, leiser und effizienter, heißt es. Im Augenblick besitzt die Gesellschaft acht Boeing 747-8 Flugzeuge und elf Boeing 747-400 Frachtflieger. Cargolux steuert weltweit 90 Flughäfen an und unterhält 85 Niederlassungen in über 50 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.500 Personen.