Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

Im Schatten des „Classico“

Im Schatten des „Classico“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Klassiker F91 gegen Jeunesse stellt die restlichen Begegnungen des achten Spieltags der BGL Ligue in den Schatten. Für den Progrès geht es dennoch in Canach darum, die Tabellenführung zu verteidigen.

Noch beträgt der Vorsprung der Niederkorner einen Zähler. Nach dem Unentschieden gegen RFCU Lëtzebuerg am Sonntag will Niederkorn deshalb am Donnerstagabend ab 20.00 Uhr in Canach den vollen Einsatz einfahren. Für den Gastgeber geht es darum, die 0:5-Klatsche vom Wochenende wiedergutzumachen.

Mihoubi vor Debüt

Hachem Mihoubi, klammheimlicher Sommer-Neuzugang der Escher Jeunesse aus Amnéville (siehe Tageblatt vom 23. September), könnte am Donnerstag (03.10.13) seinen ersten Einsatz feiern. Der 27-jährige Mittelfeldspieler hatte zuletzt Probleme mit seiner Aufenthaltsgenehmigung und konnte deshalb noch nicht für die Schwarz-Weißen auflaufen. Am Mittwoch meldete der Verein auf seiner Facebook-Seite, dass die Lizenz nun eingetroffen sei.

Brisanz

Ab 19.30 Uhr stehen sich im Stade J. Nosbaum die aktuellen Topscorer der BGL Ligue gegenüber. Doch nicht nur das Duell Jahier – Ibrahimovic verspricht Brisanz: Sollte der F91 nach 2012/13 auch in dieser Saison sein Heimspiel gegen den Rekordmeister verlieren, könnte Meister Fola vorbeiziehen – im anderen Fall kann der F91 den Vorsprung auf die Escher Jeunesse auf sieben Punkte ausbauen. Beim Gastgeber fehlen die beiden rotgesperrten Martino und Kitenge, während bei Jeunesse ein neues Gesicht zum Einsatz kommen könnte (siehe Kasten).

Die Fola geht trotz der steigenden Formkurve der Etzella als klarer Favorit in ihr Heimspiel. Auch Déifferdeng 03 ist gegen den krisengeschüttelten und trainerlosen RM Hamm Benfica logischer Favorit.

Ausgeglichener gestaltet sich die Partie zwischen Grevenmacher und Wiltz. Zwar haben die Nordisten gegen den F91 eine deftige 1:7-Abfuhr bekommen, doch in der Vergangenheit bewies die Kalabic-Truppe bereits des Öfteren ein überzeugendes Aufbäumen und gilt als eines der Stehaufmännchen der Liga.

Hochmotiviert

Käerjeng wird die zweite Hälfte und die vier Tore gegen Meister Fola ebenfalls verdaut haben und tritt bei Aufsteiger Swift hochmotiviert an. Mit einem Sieg könnte UNK wieder ein paar Plätze in der Tabelle gutmachen.

Eine Überraschungskiste ist und bleibt der hauptstädtische RFCU Lëtzebuerg. Die bislang einzigen Punkte sammelte die Origer-Mannschaft ausgerechnet gegen Meister Fola und Leader Progrès. Am Donnerstag (03.10.13) sind die Barbosa-Brüder und Co. aus Rümelingen im Stade Hammerel zu Gast.

(Christelle Diederich/Tageblatt.lu)