Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Bill Cosby wird angeklagt

Bill Cosby wird angeklagt
(AP/Victoria Will)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der US-Comedian Bill Cosby wird in mindestens einem Fall von sexueller Nötigung angeklagt. Es geht um den Fall einer Frau vor elf Jahren.

Der amerikanische Komiker Bill Cosby ist wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt worden. Der 78-Jährige werde sich für einen Fall von 2004 wegen schwerer sexueller Nötigung verantworten müssen, sagte am Mittwoch ein Staatsanwalt in Norristown in Pennsylvania.

Es ist das erste Mal, dass es eine Anklage gegen Cosby gibt, dem mehrere Frauen sexuelle Übergriffe vorgeworfen haben. Ihm drohen zehn Jahre Haftstrafe. Bislang wies der Star der früheren Sitcom „Die Bill Cosby Show“ alle Vorwürfe stets zurück.

Sexuell missbraucht

Der Ankläger sagte nun, die Beweislage sei „erdrückend“. Es gehe nach den Gesetzen des Staates Pennsylvania um schwere sexuelle Nötigung. „Mr. Cosby hat das Opfer gedrängt, Pillen zu nehmen und Wein zu trinken. Danach war sie bewegungsunfähig und Mr. Cosby hat sie sexuell missbraucht“, sagte der Staatsanwalt.

Die Frau hatte sich bereits nach dem Vorfall Anfang 2004 an die Polizei gewandt, damals hatte es aber keine Beweise gegeben. „Im Sommer dieses Jahres haben wir neue Beweismittel bekommen und wir sind durch eine große Menge Material gegangen. Es gibt jetzt sehr viele Fakten, die die Vorwürfe untermauern“, sagte der Staatsanwalt.