Im vergangenen Jahr verzeichnete der Luxemburger Pkw-Markt einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten elf Monaten des Jahres wurden insgesamt 43.837 Fahrzeuge angemeldet. Das sind 2.320 Pkws weniger als noch im gleichen Zeitraum 2014.
Grund für den Rückgang im vergangenen Jahr ist vor allem die TVA-Erhöhung zum 1. Januar 2015. Denn kurz vor dieser kauften die Luxemburger noch mal kräftig Autos. Und bescherten den Händlern den besten Dezember ihrer Geschichte.
Neuanmeldungen auf Niveau von 2013
Ohne den TVA-Effekt wäre der Rückgang 2015 deutlich schwächer ausgefallen. Immerhin liegt die Zahl der Neuanmeldungen im vergangenen Jahr in etwa auf dem Niveau von 2013.
Auf den ersten Platz in Luxemburg kommt, trotz des Abgas-Skandals, die Marke VW mit 5.450 Fahrzeugen. Allerdings hat BMW Volkswagen im November überholt, als von den Münchnern 424 Fahrzeuge angemeldet wurden, von VW hingegen 416.
Auf die ersten elf Monate des Jahres gesehen kommt VW auf Platz 1, gefolgt von BWM, Audi, Renault, Mercedes und Peugeot.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können