Nach dem A4 3.0 TDI quattro (Tageblatt vom 24. Februar) erlebten wir Raumfahrt mit viel Komfort in Form des A4 Avant mit 2-Liter TDI. Es war das ganz tolle Fahrgefühl in einem Auto, das sich in allen Hinsichten als Musterschüler erweist.
Glanvoller 2 Liter Turbodiesel
190 PS und ein Drehmoment von 400 Nm ab 1750 U/min aus einem 2-Liter Turbodiesel mit Direkteinspritzung lassen auf nachhaltiges Durchzugsvermögen und erfrischende Kraftausbrüche schliessen, die in diesem Audi über eine 7-Gang-S-Tronic an die Vorderräder gehen und so war es dann auch. Auch hier gab es fünf vorwählbare Fahrmodi, auch hier fuhr sich der Avant in der Einstellung „Auto“ am bequemsten und nicht weniger genügsam als im „Efficiency“-Modus.
Auf der Autobahn erreichte ich einen Durchschnitt von 5,1 Litern, dass es noch mehr drin war, zeigte ein zweiter Lauf mit konstant 90 bis 110 km/h, wo der Bordcomputer nach gut 200 km einen Durchschnitt von 4,1 Liter anzeigte, günstiger bewegt man keine 1555 kg von 4,72 m Länge und mit einem umfangreichen Komfort- und Sicherheitsaufgebot, das wir schon in der A4 Limousine erfahren hatten.
Lademeister
Oma bewunderte die breite Ladefläche des Avant und rief gleich nach Egon, ihrem einstigen Bewährungshelfer, um ihr beim Verladen eines Klaviers zu helfen, doch ich konnte sie im letzten Moment davon abhalten und so einigten wir uns auf eine alte aber schwere Kommode, die sie einer Bekannten beim Pokern im Altersheim abgeluchst hatte.
„Innen sieht er aus wie der vorher, hatte sie gleich erkannt und legte „Sleepwalker“ von den Kinks auf, vielleicht hatte sie die auch beim Pokern gewonnen. „Da kannst du gleich die Fotos vom Viertürer nehmen“. Dann schnallte sie sich in die Kissen, rückte die Sonnenbrille zurecht und machte sich mit ihrem Klappmesser an einer Dose Katzenfutter zu schaffen.
Das komplette Auto ?
Gibt es das komplette Auto? Wenn ja, dann kommt der A4 Avant ihm ziemlich nahe in dieser Konfiguration. Er hat einen modernen Look mit harmonischen Formen, er bietet viel Platz im Innenraum, hat viel Ladefläche, die leicht zugänglich ist, hat ein gepflegtes Interieur in anspruchsvollem Design und verfügt über alle Zutaten für sicheres und entspanntes Fahren.
Der Zweiliter TDI hat Kraft, Kultur und fährt sich je nach Bedarf temperamentvoll oder gemütlich. Sein Verbrauch ist bescheiden und die Fahrleistungen sind beachtlich. Ein Break für die grosse Reise, das sich auch im dichten Stadtverkehr wendig und leicht handlich zeigt.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können