Museum kommt jetzt nach Kalifornien

Museum kommt jetzt nach Kalifornien
(Facundo Arrizabalaga)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen eines Streits mit Umweltschützern wird US-Filmregisseur George Lucas ein von ihm geplantes Museum doch nicht in Chicago bauen lassen.

Stattdessen werde das Lucas Museum of Narrative Art in Kalifornien entstehen, teilte der „Star Wars“-Erfinder am Freitag mit. Lucas hatte Chicago vor zwei Jahren den Zuschlag für das Projekt erteilt.

Er wollte in dem nicht gewinnorientierten Museum am Lake Michigan Kunstwerke und Erinnerungsstücke an seine Science-Fiction Filme zeigen. Lucas stieß jedoch auf den Widerstand einer gemeinnützigen Gruppe namens „Friends of the Parks“, die sich unter anderem daran störte, dass er ein Ufergrundstück für zehn Dollar pachten sollte.

Die Bauarbeiten sollten ursprünglich im Frühjahr beginnen, doch die Gruppe klagte. Die Stadt habe eine Gelegenheit verpasst, wodurch ihr Millioneninvestitionen und Bildungschancen für Jugendliche entgingen, sagte Bürgermeister Rahm Emmanuel am Freitag. Tausende Arbeitsplätze würden nun nicht geschaffen.