Sonntag16. November 2025

Demaart De Maart

Scolari traut Portugal EM-Titel zu

Scolari traut Portugal EM-Titel zu
(dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Portugals früherer Fußball-Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari traut den Iberern bei der EM den Finaleinzug und den Titelgewinn zu.

„Es ist möglich, weil Portugal schon immer besser gespielt hat gegen Gegner mit mehr Qualität“, sagte der 67 Jahre alte Brasilianer dem portugiesischen Sender RTP.

Sollten die Portugiesen das Endspiel erreichen, rechnet Scolari mit dem EM-Gastgeber als Gegner. „Wenn man gegen Wales gewinnt, muss man im Finale gegen Frankreich spielen. Natürlich wird das schwer, aber die Portugiesen tun sich in solchen Spielen leichter“, ergänzte er.

Viele gute Spieler

Das Halbfinale gegen Wales am Mittwoch (21.00 Uhr) in Lyon werde ein „hartes Spiel“. Portugal sei aber im Vorteil, weil es Schwierigkeiten überwunden habe wie den frühen Rückstand im Viertelfinale gegen Polen. „Portugal ist bereit, das Finale zu erreichen“, urteilte Scolari, der das Nationalteam von 2003 bis 2008 trainiert hatte.

Die Leistung von Superstar Cristiano Ronaldo bei der EM beurteilt der derzeitige Coach von Guangzhou Evergrande nicht so negativ. „Er ist ein sehr guter Spieler, es sind die normalen Probleme nach einem Jahr voller Wettbewerbe“, sagte Scolari.

„Aber Portugal hängt nicht von ihm alleine ab. Quaresma spielt sehr gut, auch Nani, und dann ist da noch Renato Sanches – ein sehr guter Spieler.“