18. November 2025 - 15.36 Uhr
Akt.: 18. November 2025 - 16.37 Uhr
ReiseberichtDer beste Weihnachtsmarkt Europas: Luxemburg verzaubert australische BBC-Autorin
Der beste Weihnachtsmarkt Europas befindet sich in Luxemburg. Das findet zumindest die Australierin Catherine Boucher, die für die BBC einen Reisebericht über ihre winterliche Europa-Tour veröffentlicht hat. Darin beschreibt sie die Sehnsucht ihrer vierköpfigen Familie nach einem Weihnachtsfest außerhalb der glühenden Sommerhitze in Down Under.
Die Idee: per Zugreise durch sieben europäische Länder die Weihnachtsmärkte entlang der Strecke entdecken. Die Route führte die Familie von London über Mainz, Nürnberg, Prag, Budapest und Bratislava bis nach Luxemburg. Über das Großherzogtum äußert sich Boucher besonders begeistert. Denn: Während viele der von ihr besuchten Märkte „eher überfüllt als fröhlich“ waren, konnte Luxemburg mit seiner entspannten Atmosphäre punkten.
Ein Geheimtipp mitten in Europa
„Wir sausten mit der kostenlosen Straßenbahn zwischen den fünf Marktstandorten von Winterlights hin und her. Die Warteschlangen waren kurz oder gar nicht vorhanden und wir konnten uns ganz einfach Leckereien zum Naschen besorgen“, schreibt die Australierin. Das Schönste daran? „Dass wir all das erleben konnten, ohne uns durch Menschenmengen drängeln zu müssen.“ Die Familie habe genug vom Gedränge gehabt und wollte Märkte entdecken, „auf denen nicht alle anderen waren“. Luxemburg war laut Boucher der erste Ort, an dem sie wirklich entspannen konnten.
„In einer Zeit, in der Übertourismus einen Großteil Europas heimsucht, fühlte sich dieses kleine Juwel zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland wie ein Geheimnis an, das sich in aller Öffentlichkeit verbirgt“, schreibt Boucher. Ihr persönliches Winterwunderland hat sie offenbar in Luxemburg gefunden. (les)
De Maart








Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können