Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

Wechsel an der Spitze der ArmeeGeneralstabschef Steve Thull geht im kommenden Jahr in Rente

Wechsel an der Spitze der Armee / Generalstabschef Steve Thull geht im kommenden Jahr in Rente
General Steve Thull, Chef des Stabes der Luxemburger Armee, will am 1. Oktober 2026 in Rente gehen Foto: Armée luxembourgeoise

General Steve Thull, seit dem 29. September 2020 Chef des Stabes der Luxemburger Armee (CEMA), hat angekündigt, dass er ab dem 1. Oktober 2026 in den Ruhestand treten möchte. Das schrieb die Verteidigungsdirektion am Donnerstag in einem Presseschreiben. Zu diesem Zeitpunkt wird er auf mehr als 39 Jahre Dienst in der Armee zurückblicken und sechs Jahre lang die Funktion des Generalstabschefs ausgeübt haben. Bis zu seinem Ausscheiden wird General Thull seine Aufgaben weiterhin wahrnehmen.

Gleichzeitig wurde am 23. Oktober der Bewerbungs- und Auswahlprozess für die Nachfolge des CEMA gestartet. Der künftige Chef oder die künftige Chefin des Stabes wird die bereits eingeleiteten Veränderungen fortführen und die Modernisierung der Streitkräfte vorantreiben müssen. Dabei sollen sowohl die Entwicklung geopolitischer Risiken und neue Technologien als auch gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden, geht weiter aus der Mitteilung hervor. (DJ)

Guy
23. Oktober 2025 - 17.34

@Luxmann/ Ich liebe ihren Kommentar

Luxmann
23. Oktober 2025 - 16.51

Der martialische Thull riskiert also in pension zu gehen ohne je das schlachtfeld live gesehen zu haben...traurig

Reinertz Barriera Manfred
23. Oktober 2025 - 16.47

Fir garde virum palais ze stoen breicht e kee Generol wann mer sowieso nemmen eng Kompanie an eng Half als Zaldoten un...de Recht ass Mumpiz!

Nomi
23. Oktober 2025 - 13.06

Ganz gutt dass do Kontinuitei't als eischt Prioriteit ungesinn gett an ganz frei' een Nofolger angesaat gett !