Samstag15. November 2025

Demaart De Maart

Ab Donnerstag„Erhebliche Verkehrsbehinderungen“ erwartet:  Bauarbeiten auf der A3 führen zu Sperrungen und Umleitungen

Ab Donnerstag / „Erhebliche Verkehrsbehinderungen“ erwartet:  Bauarbeiten auf der A3 führen zu Sperrungen und Umleitungen
Wer über das verlängerte Wochenende über die A3 fahren will, muss wohl besonders viel Geduld mitbringen Symbolbild: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Zuge der Erweiterungsarbeiten an der Autobahn A3 sind ab Donnerstag, dem 8. Mai, zwischen dem Autobahnkreuz Gasperich und dem Autobahnkreuz Bettemburg umfangreiche Sperrungen und Umleitungen geplant. Dies teilte die Straßenbauverwaltung am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Die Maßnahmen gelten von Donnerstag, etwa ab 0 Uhr, bis Montag, dem 12. Mai, gegen 5 Uhr.

Autofahrer sollten sich vorab über die aktuellen Straßensperrungen und Umleitungen informieren und mehr Fahrzeit einplanen, schreibt die Verwaltung. Zusätzlich ist die Zufahrt zur Tankstelle auf der Aire de Berchem vom 8. bis 12. Mai gesperrt. Insgesamt sei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Betroffene Strecken

Ab 8. Mai, 0 Uhr, bis 12. Mai, 5 Uhr:

– die A3 in Richtung Luxemburg zwischen dem Autobahnkreuz Bettemburg und dem Autobahnkreuz Gasperich;

– die Auffahrten des Autobahnkreuzes Bettemburg von der A13 auf die A3 Richtung Luxemburg;

– die Auffahrt der Anschlussstelle Livingen von der N31 auf die A3 Richtung Luxemburg.

Ab 9. Mai, 2 Uhr, bis 12. Mai, 5 Uhr:

– die A3 in Richtung Metz zwischen den Autobahnkreuzen Gasperich und Bettemburg;

– die Auffahrten des Gaspericher Kreuzes von der A1 und A6 auf die A3 Richtung Metz;

– die Auffahrt der Anschlussstelle Livingen von der N31 auf die A3 Richtung Metz.

Umleitungen

– Der Verkehr vom Bettemburger Kreuz in Richtung Luxemburg wird über die A13 Richtung Esch, die Anschlussstelle Esch, die A4 in Richtung Luxemburg, das Cessinger Kreuz, die A6 in Richtung Gasperich und das Gaspericher Kreuz umgeleitet.

– Der Verkehr des Gaspericher Kreuzes in Richtung Metz wird über die A6 in Richtung Belgien, das Cessinger Kreuz, die A4 in Richtung Esch, die Anschlussstelle Esch, die A13 in Richtung Schengen und das Bettemburger Kreuz geführt.

– Der Verkehr von der N31 in Richtung A3/Luxemburg wird über die N31, den Anschluss Büringen, die A13 in Richtung Esch, die Anschlussstelle Esch, die A4 in Richtung Luxemburg, das Cessinger Kreuz, die A6 in Richtung Gasperich und das Gaspericher Kreuz geleitet.

– Der Verkehr von der N31 in Richtung A3/Metz wird über die N31, den Anschluss Büringen, die A13 in Richtung Schengen und das Bettemburger Kreuz umgeleitet.