Am Wochenende fanden die Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum des Schwimmvereins SC ERA Esch (das Tageblatt berichtete) ihre Fortsetzung und gleichzeitig mit der akademischen Sitzung und der Fahnenweihe ihren vorläufigen Höhepunkt. Zuvor war der runde Geburtstag mit einer Comedy-Show im Festsaal des LHCE und einem Tag der offenen Tür in der „Nonnewisen“-Schule eingeleitet worden.
Schauplatz des Geschehens am Sonntag war die Lallinger Sporthalle, wo sich rund 40 Personen eingefunden hatten, um einen Rückblick auf 100 Jahre Schwimmen in Esch zu bekommen. Den lieferte Ehrenpräsident Romain Hansen, nachdem zuvor die aktuelle Klubpräsidentin Cindy Hansen die Gäste begrüßt hatte. Zwischen den Beiträgen sorgten die Escher Akkordeonfreunde rund um Daniel Pagliarini für den guten Ton.

Als Ehrengast hatte sich Sportminister und Ex-Bürgermeister Georges Mischo (CSV) angekündigt. Auch sein Nachfolger im Rathaus, Christian Weis (CSV), hielt eine Dankesrede auf den Schwimmverein, genau wie anschließend der aktuelle Escher Sportschöffe André Zwally (CSV). Letzter Redner war Barry Black, Vizepräsident und Schatzmeister des nationalen Schwimmverbands FLNS, der ein Jahr vor dem SC ERA gegründet wurde.
Krönender Abschluss des Sonntagmorgens war nach dem Ehrenwein das Anschneiden des Geburtstagskuchens. Und natürlich zuvor die Fahnenweihe. Der 100-jährige Verein hat sich zum Jubiläum eine neue Klubfahne zugelegt, die auf der Feier am Sonntag von den Nachwuchsschwimmern präsentiert wurde. Die Mitte ziert ein von Linda Bos entworfener Schmetterling-Schwimmer. Des Weiteren feiern in der Fahne die ursprünglichen Klubfarben Bordeauxrot, Schwarz und Blau ein Comeback.
Die Feierlichkeiten zum hundertjährigen Vereinsjubiläum werden am 28. Juni mit einem großen Fest in der Waldschule fortgesetzt. Hierzu eingeladen ist jeder, der mit der ERA etwas zu tun hat oder einmal hatte. Neben DJ Loro wird die Sängerin Lisa Mariotto auftreten.

De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können