Andrea Drescher wird neuer Direktor der Flugsicherungsverwaltung ANA. Der Regierungsrat hat in seiner Sitzung am Freitag entschlossen, dem Großherzog die Ernennung des Ökonomen vorzuschlagen. Am selben Tag wurde Drescher noch von Mobilitätsministerin Yuriko Backes (DP) vereidigt, geht aus einer Pressemitteilung am Freitag hervor.
Drescher wird am 1. April die Nachfolge von Claudio Clori antreten. „Die Ernennung von Andrea Drescher für diese Position ist eine strategische Entscheidung. Dank seiner Expertise und Erfahrung mit internationaler Ausrichtung bringt er eine klare Vision mit, um die zahlreichen Herausforderungen der ANA zu meistern“, sagt die Ministerin.
Der neue ANA-Direktor hat einen Master in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paris Dauphine-PSL erlangt. Er begann seine Karriere als Chefökonom bei der Handelskammer, wo er von 1990 bis 1996 arbeitete. Danach absolvierte er Stationen bei Winterthur Vita in Italien, Dexia Luxembourg und einer Privatbank im Ausland. Als unabhängiger Berater hat er mehrere Aufträge für Akteure der luxemburgischen Luftfahrt durchgeführt.
De Maart
Sehr schnell ausgemustert, die Alten! Jetzt schon pensionsberechtigt, was ist los?