Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

„Alerte jaune“Hochwasservorhersagezentrale warnt vor potenziellem Hochwasserrisiko

„Alerte jaune“ / Hochwasservorhersagezentrale warnt vor potenziellem Hochwasserrisiko
Die Wasserpegel steigen Foto : Editpress/Fabrizio Pizzolante

Die Hochwasservorhersagezentrale hat aufgrund der ergiebigen Niederschläge am Dienstag die Warnstufe Gelb für den Süden Luxemburgs ausgerufen. Es bestehe ein „potenzielles Risiko von Hochwasser“. Die Behörde rät zur erhöhten Wachsamkeit und empfiehlt, die Webseite inondations.lu regelmäßig zu konsultieren.

Laut der Webseite könnten die Wasserstände der Alzette in den Gemeinden Hesperingen, Pfaffenthal, Steinsel und Mersch infolge der Regenfälle bis zum frühen Mittwochmorgen in den Bereich der Wachsamkeitsstufe Orange steigen. „Es ist allerdings nur eine geringe Überschreitung wahrscheinlich“, heißt es weiter.

Zusätzlich erinnert Meteolux an die bestehende Windwarnung der Stufe Gelb, die bis Dienstag um 19 Uhr gilt. Dabei seien Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h möglich.