„Als Eltern und als zukünftige Staatsoberhäupter stehen die Prinzessin und ich vor der Herausforderung, unser Engagement für die Nation mit unserem Familienleben und unseren Kindern in Einklang zu bringen.“ Mit diesen Worten beginnt Erbgroßherzog Guillaume eine Pressemeldung am Mittwochabend. Damit die Kinder des Paares in einem „intimen und familiären“ Umfeld aufwachsen können, wird auf dem Gelände in Colmar-Berg neben dem Schloss eine „Dépendance“ gebaut. Das Paar möchte „unseren Lebensstil in eine Richtung lenken, die wir für zeitgemäßer und familienfreundlicher halten“, schreibt Guillaume.
Großherzog Henri und die Regierung haben laut Mitteilung ihre Zustimmung für den Bau des Wohngebäudes gegeben. Es wird betont, dass das Gebäude ausschließlich dem Familienleben des Paares und seinen Kindern vorbehalten sei und mit eigenen Mitteln finanziert werde. Der Bau werde ohne öffentliche Gelder realisiert.
Beim Bau würden alle gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften, die für solche Projekte in Luxemburg gelten, eingehalten werden. Das Schloss Berg behalte seine Funktion als Arbeitsplatz für offizielle Empfänge und den Empfang von Persönlichkeiten. Zudem bestehe die Möglichkeit, das Schloss zu bestimmten Zeiten im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wie dies bereits im Palast in der Hauptstadt der Fall ist. Dies müsse jedoch geprüft werden, schreibt der Erbgroßherzog.
Die offizielle Ernennung von Erbgroßherzog Guillaume zum „Lieutenant-Représentant“ soll am 8. Oktober 2024 stattfinden. (DJ)
De Maart
@ JJ Par la Grace de Dieu ist schon vor Jahrzehnten abgeschaft worden . Es waren Juncker und Frieden die damals dem Grossherzog seinen Heiligenschein wegnahmen .
Weem gehéiert d'Schlass, Terrain an Ëmgeréits. De Lëtzebuerger oder de Nassauer. Sollt et dem Vollek gehéieren, dât jo ëmmer d'Renovatioune bezuelt huet a bezillt, da soll SAR par la "Grâce de Dieu" sech ganz roueg halen.
Den Terrain mam Schlass gehei'ert dem Staat. Du duerf eigentlech keen Privaatmann eppes drop bau'en !
S'Schlass ass Denkmalgeschuetzt, huelen ech un, an dann geht daat och net, och fir Grand Ducs !
Den Terrain bei der Attert mat der Piscine gehei'ert den Herrchaften an do kennen se bau'en wann se eng Baugenehmegung vun der Gemeng krei'en.
Den Terrain mat der Villa, uewen an der Kei'er beim Besch hannert dem Sdchlass gehei'ert och den Herrschaften. Daat kennen se jo oofrappen an do nei' bau'en !
"...als zukünftige Staatsoberhäupter." Der gute Mann hätte das System endlich ändern können und uns zugestehen,dass das " Par la Grâce de Dieu " nicht mehr gebraucht wird. Eigene Mittel hat die Familie ja genug um in intimer und familiärer Umgebung leben zu können... für Generationen.
Aber das "Pomp and Circumstance" das von der Insel herüberweht ist verführerisch. Ein gutes Zeichen an die Untergebenen in Zeiten der Not.
....dovun kennen ze vill kleng Lëtzeburger nemmen meï dreemen!